Wenn der Chicorée erwacht

Bio Chicoree Osnabrueck

Seit Mai wächst unser Chicorée – Jetzt beginnt die Ernte aus der Dunkelkammer

Sie dürfen sich auf unseren leckeren Bio Chicorée freuen. Bevor dies allerdings möglich ist und der Chicorée Salat wirklich wächst, möchte vor allem die Wurzel dieses schmackhaften Winter Gemüses gut gehegt und gepflegt werden.
Schon seit Mai diesen Jahres arbeiten wir am Chicorée, denn da ist der Samen auf dem Acker gesät worden. Ab Ende Oktober wurden dann die ungespritzen Rüben geerntet. Anschließend ruhen sie etwa vier Wochen lang bei 0–2°C in Kühlräumen. Eine kleine Pause vor dem großen Moment. Denn dann werden sie Rübe an Rübe in speziellen Treibkisten, durch die warmes Wasser fließt, aufgestellt.
So erwacht die Rübe aus ihrem Dornröschenschlaf und bringt innerhalb von 25 bis 30 Tagen ihren kompakten Spross hervor: den Chicorée. Die Treiberei findet in Dunkelkammern statt, damit der Spross schön weiß bleibt. Eine tolle Erfindung, denn würden die Rüben bei Licht wachsen, könnten wir grünen Chicorée ernten, der geschmacklich sehr herb wäre. Bei Licht wird in der Pflanze grüner Pflanzenfarbstoff, das Chlorophyll, gebildet. Man ahnt es: Ohne Erfahrung ist die Chicoréezucht ein schwieriges Geschäft. In den Hauptanbauländern wie Frankreich oder Belgien befassen sich deswegen nur hochspezialisierte Betriebe mit dieser Aufgabe. Seit mehr als 25 Jahren bauen wir Chicorée an und sind weit über die Region bekannt für unsere gute Bioland Qualität. Unsere Chicorée-Produktion läuft zur Zeit auf Hochtouren.
Chicorée ist als ein nitratfreier, vitamin- und mineralstoffreicher Fitmacher sehr beliebt. Er harmoniert farblich und geschmacklich wunderbar mit anderen Blattsalaten und kann sogar gegart werden. Gerade in den Wintermonaten ist Chicorée eine willkommene Alternative zu Blattsalaten.
Genießen Sie diese Kalkrieser Spezialität in einem Salat mit gegrillten Birnen.

Ungespritzer Chicorée aus Kalkriese

Jonas Kammann, Auszubildender der Gemüsegärtner im Treibraum mit erntefrischem Chicorée.