Bio-Käse vom Schaf aus Bissendorf

Bio-Käse aus dem Osnabrücker Land

Bio-Schafkäse vom Hof Dicke Eiche

In einer paradiesischen Ecke des Osnabrücker Landes, in der Nähe von Bissendorf, liegt der Biolandhof Dicke Eiche. Schon seit 1986 wird der Hof nach Bioland-Richtlinien betrieben und seit 1995 können Gudrun Schwämmle und Thomas Lunau ihn in diesem Sinn weiter führen.

130 Liter Milch von 50 Tieren

Es ist Anfang Mai, die Lämmer waren acht Wochen bei ihren Müttern. Jetzt grasen die  schwarzen und weißen Schafe wieder auf den saftigen Kleeweiden. Ihr Futter stammt zu 100% aus eigenem Anbau. Im Winter bekommen sie Getreide, Silage und Heu – im Sommer sind sie ausschließlich auf der Weide, nur die Milchschafe bekommen zusätzlich Getreide. In der Saison werden 50 Tiere zweimal am Tag gemolken und das bringt bei zwei bis drei Litern pro Schaf ungefähr 130 Liter täglich, die verarbeitet werden wollen. Jetzt ist es Zeit für Käsemeisterin Gudrun Schwämmle, in ihrer blitzblanken Käseküche zu verschwinden, um ihre regional berühmten Bio-Käse Spezialitäten vom Schaf zu fertigen. Es gibt Schaftaler in den Varianten Natur und Gartenkräuter und Hirtenkäse. Später kommen Babygouda, Rotweinkäse und Pecorino dazu.

Bio-Käse herstellen ist echte Handarbeit

Früh am Morgen beginnt sie mit dem Ansäuern der frischen Milch. Der Bruch wird je nach Sorte mit Kräutern oder Knoblauch gewürzt und in vorgewärmte Formen gefüllt. Dann prüft die Käsemeisterin wiederholt Temperatur, Farbe und Konsistenz von Molke und Bruch für einen optimalen Verlauf der Reife. Die Mozzarella-ähnlichen Schaftaler werden am gleichen Tag noch drei bis vier Mal gewendet und mit Meersalz bestrichen bevor sie dann schon am nächsten Tag lecker munden. Der Feta wird stärker gesalzen und bekommt deshalb – nach ein- bis zweiwöchiger Reife – sein typisch salziges Aroma. Beide Käsesorten sind eher mild – also kinderlieb – und sie sind schmackhaft auf Brot, im Salat, in Frikadellen, zum Überbacken und zum Befüllen von Teigtaschen.

Gudruns Reispfanne mit Feta ist ein herrlich frisches Sommergericht: Reis in einen Topf geben und mit Tomaten- und Gurkenscheiben mischen. Darüber kommt der geschnittene Käse und dann wird die nötige, mit Gemüsebrühe und Pfeffer gewürzte Wassermenge zugegossen. Je nach Reissorte ist nach 20 Minuten Tischzeit.

Ab sofort sind die regionalen Schafkäse Köstlichkeiten bei uns bestellbar. In unserer Rezeptdatenbank findet ihr viele Fetagericht.

Vom Hof Dicke Eiche bekommen wir außerdem Bio-Fleisch und Bio-Wurst.