Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen

AGB für E-Commerce und Online-Shopping

§1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen uns, der

GGBE GmbH, Alte Heerstraße 20, 49565 Bramsche,

Geschäftsführer:           René Belker
Registergericht:            Amtsgericht Osnabrück
Registernummern        HRB 215550
Telefonnummer            05468 93875-0
Telefaxnummer:            05468 93875-10.
E-Mail Adresse:            shop (at) die-gemuesegaertner.de

und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.

(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.

§2 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation und Bewerbung von Artikeln in unserem Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar.

(2) Mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Sie sind an die Bestellung gebunden. Aufgrund wöchentlicher Lieferfahrten für Lieferungen von Lebensmitteln, Getränke oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs im Sinne des § 312 II 8. Alt BGB ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

(3) Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.

(4) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annehmen.

(5) Bestellungen von Lieferungen sind nur möglich, die durch unsere Fahrer einmal in der Woche ausgeliefert werden können und werden ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro berücksichtigt. Den Mindestbestellwert können Sie den in unserem Online-Shop bereit gestellten Preisinformationen entnehmen.

(6) Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf verfügbar ist, sehen wir von einer Annahmerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren.

§3 Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (GGBE GmbH, Alte Heerstr. 20, 49565 Bramsche, Telefonnummer: 05468 938750, Fax: 054689387510, Email: info@gemuesegaertner.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen, nachdem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB)

So läuft’s ab bei uns

§4 Lieferbedingungen und Vorbehalt der Vorkassezahlung

(1) Ab in die Kiste – unsere Bestellmodalitäten
Bis 9 Uhr zwei Tage VOR Ihrer Lieferung heißt es bei uns: auf die Möhre, fertig los, denn bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Bestellung aufgeben, ändern, stornieren, Artikel hinzufügen, abbestellen – im Onlineshop, per Telefon oder Fax – alles ist möglich, wenn Sie unsere Mindestliefermenge von 20 Euro einhalten!

(2) Der persönliche Kontakt
Für Bestellungen per Telefon, bei Wünschen oder Fragen sind wir Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr und Freitag 8 bis 15 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten oder falls einmal alle Kundentelefone besetzt sein sollten, können Sie uns auch eine E-Mail zukommen lassen oder sich gerne unserem Anrufbeantworter anvertrauen – in diesem Fall bitte Ihren Namen sowie Kundennummer und Telefonnummer hinterlassen, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.

(3) Lieferrhythmus oder eigenen Takt vorgeben
Sie können aus unserem Angebot regelmäßig oder nach Bedarf beziehen. Bei uns sind Sie an keinen festen Lieferrhythmus gebunden, Sie entscheiden, wann Sie bei uns bestellen. Für regelmäßig vereinbarte Lieferungen können Sie einen wöchentlichen, 14-tägigen, 3- oder 4-wöchigen Turnus angeben oder einfach Ihren individuellen Bedarf mit uns besprechen. Bei uns sind auch völlig individualisierte unregelmäßige Bestellungen möglich.

(4) Ihr Wohnort – Ihr Liefertermin
Wir beliefern Sie an einem bestimmten Wochentag auf einer von uns festgelegten Tour entsprechend Ihres Wohnorts. Diesen Termin versuchen wir jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Während der Ferienzeiten oder im Falle von Feiertagen kann es zu Verschiebungen des Auslieferungstages kommen. Die Verschiebungen werden auf unserer Homepage bekannt gegeben. Unerwartete Gründe wie Witterung, technische Pannen oder organisatorische Umstellungen können kurzfristig zu Verschiebungen führen.

(5) Die Kiste kommt
Und wir übergeben sie gerne persönlich. Sie brauchen aber nicht zwingend anwesend sein. Für den Fall, dass unsere Fahrer Sie nicht persönlich antreffen, vereinbaren Sie mit uns im Vorfeld einen geeigneten Abstellplatz. Sie können uns auch einen Haustürschlüssel überlassen, damit wir Ihre Ware im Haus und/oder vor der Wohnungstür abstellen können. Auch sind Liefergemeinschaften mit Lieferung an eine Sammelstelle möglich.
Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen, ist es vor allem in den wärmeren Monaten oft schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Kälte-, Wärme- und Windeinfluss.
Wir möchten, dass Sie unser Gemüse und Obst so frisch und knackig genießen können, wie es bei uns den Hof verlässt. Dazu ist es besonders wichtig, dass Sie uns ein schattiges, kühles Plätzchen für Ihre Kiste nennen, sofern Sie es nicht gleich entgegennehmen können.
Stellen Sie ggf. gerne eine Kühlbox oder eine Kühltasche mit Akkus bereit, in dem unsere Fahrer dann Milch, Käse, Wurst und empfindliches Obst und Gemüse hineinpacken können.

(6) Einmal aussetzen bitte!
Sollten Sie einmal im Urlaub sein oder für einen bestimmten Zeitraum Ihre Lieferungen unterbrechen oder Ihre regelmäßigen Lieferungen kündigen wollen, ist das gar kein Problem. Das können Sie jederzeit ganz einfach mit einem Anruf, online oder schriftlich. Auch hier gilt: bis spätestens 9 Uhr des Vortages Ihres Liefertermins können Sie uns darüber informieren.

(7) Alles ohne Langzeitvertrag: unsere einfachen Kündigungsmodalitäten
Wenn Sie (was wir natürlich sehr bedauern würden) kündigen wollen, können Sie dies ebenfalls jederzeit bis 9 Uhr des Vortages Ihrer wunschgemäß letzten Auslieferung an uns weitergeben. So bekommen Sie dann Ihre letzte Bestellung in einer Einwegkiste geliefert. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit, sodass er dieses wieder mitnehmen kann. Das Pfandgeld wird Ihnen dann nach Rückgabe des Leergutes erstattet. Falls Sie keine letzte Lieferung erhalten möchten, holen wir Ihr Leergut gegen eine Gebühr in Höhe der Lieferkosten ab.

(8) Teillieferungen
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

(9) Vorkasse
Bei begründeten Anhaltspunkten für ein Zahlungsausfallrisiko behalten wir uns vor, erst nach Erhalt des Kaufpreises nebst Versandkosten zu liefern (Vorkassevorbehalt). Falls wir von dem Vorkassevorbehalt Gebrauch machen, werden wir Sie unverzüglich unterrichten. In diesem Fall beginnt die Lieferfrist mit Bezahlung des Kaufpreises und der Versandkosten.

Und wie ist das mit dem Finanziellen?

§5 Preise und Versandkosten

(1) Alle Preise sind freibleibende Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Insbesondere bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen. Bei veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern. Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte im Packprozess. Zu jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein mit Gewichts- und Preisangabe – in der Regel per E-Mail.

(2) Die Versandkosten sind in unseren Preisangaben in unserem Online-Shop angegeben. Der Preis einschließlich Umsatzsteuer und anfallender Versandkosten wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor Sie die Bestellung absenden.

(3) Teillieferungen
Wenn wir Ihre Bestellung gemäß § 4 Abs. 1 durch Teillieferungen erfüllen, entstehen Ihnen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, berechnen wir für jede Teillieferung Versandkosten.

§6 Kistenpfand – Mehrweg ist Trumpf

Sie erhalten Ihre Bestellung jeweils in einer Pfandkiste. Das (pauschal berechnete) Pfand für unsere Lieferkisten beträgt derzeit 10 ,- €. Dieser Betrag wird Ihnen nur einmalig bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihr Leergut am vereinbarten Übergabeplatz bereit. Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe aller noch ausstehenden leeren Kisten und Deckel, erhalten Sie selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück. Auf sämtliches Leergut wird kein weiteres Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige und regelmäßige Rückgabe der leeren Gläser, Flaschen, Träger, Isoboxen und Kühlakkus angewiesen.

§7 Zahlungsbedingungen und Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Kaufpreis und die Versandkosten sind spätestens binnen sieben Tagen ab Zugang unserer Rechnung zu bezahlen.

(2) Sie können den Kaufpreis und die Versandkosten nach Ihrer Wahl auf unser im Online-Shop angegebenes Konto überweisen oder uns eine Einzugsermächtigung erteilen. Im Fall einer erteilten Einzugsermächtigung werden wir die Belastung Ihres Kontos frühestens zu dem in Abs. 1 geregelten Zeitpunkt veranlassen. Eine erteilte Einzugsermächtigung gilt bis auf Widerruf auch für weitere Bestellungen.

(3) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Sie sind zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen.

(4) Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.

§8 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.

Und wenn doch mal was nicht passt?

§9 Gewährleistung – verderbliche Ware

(1) Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

(2) Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

(3) Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zu dem von Ihnen gewünschten Ort. Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Schäden, die bei Ihnen auf unsachgemäße Behandlung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder sonstige Witterungs- und Temperatureinflüsse sowie Insekten- und Käferbefall entstehen.

(4) Unsere Bio-Lebensmittel sind nicht mit Pestiziden oder anderen haltbarkeitsverlängerden Stoffen oder Verfahren behandelt und unterliegen somit, anders als konventionelle Lebensmittel, einem natürlichen Verfallsprozess. Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Lieferung per Telefon oder Email (mit Foto), zu melden. Sie erhalten dann mit der nächsten Lieferung Ersatz oder eine Gutschrift.

§10 Haftung

(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.

§11 Urheberrechte

Wir haben an allen Bildern, Filme und Texten, die in unserem Online Shop veröffentlicht werden, Nutzungsrechte von den entsprechenden Fotografen eingeholt. Die Fotografen sind im Bildernachweis im Impressum aufgeführt. Eine Verwendung sämtlichen urheberrechtlicher Werke ist nicht zulässig.

§12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand Osnabrück. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3) Streitbeilegung:

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr . Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

§13 Gültigkeit

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab sofort und führen zur Unwirksamkeit vorheriger Geschäftsbedingungen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Bio-Kiste und vor allem einen guten Appetit!

Stand: 30.03.2022