Regionale Bio-Biervielfalt genießen

Bio-Biere

Unsere Bio Biere

Das berühmte Feierabendbier gehört für den ein oder anderen einfach mal mit dazu. Schon gewusst, dass wir eine große Auswahl an Bio Bier im Angebot haben? Von alkoholfreiem Alster bis zum klassischen Weizen ist alles mit dabei. Teilweise kommen unsere Biere zudem direkt aus der Region.

Das bedeutet Bio Bier

Wie bei fast allen Lebensmitteln wird auch in der konventionellen Bier-Herstellung heutzutage auf verschiedenste Tricks zur Haltbarmachung oder Ertragssteigerung zurückgegriffen. Beim Brauen von Bio-Bieren wird auf Tricks wie Ionenaustauscher oder der Zugabe von Kunststoffen zum Filtern verzichtet und auf handwerkliche Herstellungstechnik und ökologisch angebaute Zutaten vertraut.

Das Reinheitsgebot

Das deutsche Reinheitsgebot besteht bereits seit 1516 und regelt, dass ein deutsches Bier ausschließlich Malz, Hefe, Hopfen und Wasser enthalten darf. Jedoch sagt es nichts über die Qualität der Zutaten aus. Für die Herstellung verwendetes Getreide oder Hopfen können also mit Pestiziden oder Düngern behandelt worden sein.

Biervielfalt aus der Region

Die Brauerei Pinkus wurde 1816 gegründet. Hier wurde anfangs neben einer Altbierbrauerei auch eine Bäckerei mit Schokoladenfabrikation betrieben. Die Bäckerei wird später schließlich zur Mälzerei und versorgt zahlreiche weitere Altbierbrauer mit Braumalz. Mittlerweile wird in siebter Generation in Münster Bier gebraut. Alle Biersorten sind Bio-zertifiziert, der größte Teil davon trägt das Bioland- oder demeter-Siegel. Dabei stehen für den Familienbetrieb handwerkliche Braukunst, sorgfältige Verarbeitung natürlicher Bio-Rohstoffe und ein schonender Umgang mit der Umwelt im Vordergrund.

Ohne schmeckt genauso gut

1972 wurde in Berlin von der Engelhardt-Brauerei das erste alkoholfreie Bier unter dem Namen AuBi, als Abkürzung für das Autofahrer-Bier, vorgestellt. Ein alkoholfreies Bier ist anders als der Name eigentlich vermuten lässt, nicht komplett frei von Alkohol – es darf bis zu 0,5% Restalkohol enthalten. Die Zutaten von alkoholfreiem und alkoholhaltigem Bier unterscheiden sich nicht, der geringerer Alkoholgehalt entsteht durch eine Veränderung im Herstellungsprozess.

So wird’s alkoholfrei

Für die Herstellung alkoholfreier Biere stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. Die bekannteste ist die sogenannte gestoppte Gärung, bei der der Gärprozess angehalten wird, bevor die 0,5% Grenze erreicht wird. Auch der Einsatz von Bierhefen, die bei 0,4% automatisch ihre Aktivität einstellen oder einer gedrosselten Gärung durch niedrigere Temperaturen können zur Herstellung alkoholfreier Biere genutzt werden. Jedoch kann ein alkoholhaltiges Bier auch noch im Nachhinein zum alkoholfreien Bier werden. Bei einer Umkehrosmose trennen extrem feine Filter Alkohol und Wasser, bei der Vakuum-Destillation wird das Bier verdampft und der Alkohol so entzogen. Natürlich schmeckt alkoholfreies Bier anders als alkoholhaltiges – aber deswegen nicht weniger gut.

Geht Bio Bier auch glutenfrei?

Wenn nach dem deutschen Reinheitsgebot Bier ausschließlich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden darf – so enthält es vorerst immer auch Gluten. Für Personen, die eine Glutenintoleranz und -unverträglichkeit haben, ist das ein Problem. Mittlerweile bieten verschiedene Hersteller jedoch auch glutenfreie Biere an. Das ist möglich, indem die Eiweiße herausgefiltert oder durch Enzyme abgebaut werden. Eine andere Option wäre das glutenhaltigem Malz als Zutat durch glutenfreie Hirse zu ersetzen, allerdings entspricht das Bier dann nicht dem deutschen Reinheitsgebot und darf nicht damit beworben werden.

Alles für den perfekten Genuss

Über 40 verschiedene Biersorten haben wir für euch im Shop. Wir haben uns mal umgehört und die Kolleg*innen nach ihren persönlichen Favoriten gefragt. Hier eine Auswahl: