Bio-Brokkoli aus der Region

Bio-Brokkoli

Roh im Salat, kurz gebraten oder gedämpft – Brokkoli lässt sich vielseitig einsetzen. Unser Bio-Brokkoli kommt vom Demeter zertifizierten Biohof Elfrich aus Saerbeck, nordwestlich von Münster. Wusstet ihr, dass es auch weiße und violett-farbenden Brokkoli gibt?

Brokkoli lecker, grün und gesund

Brokkoli schmeckt nicht nur einfach gut, er enthält auch noch viel Vitamin C, Eisen und Calcium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Brokkoli wird im Frühjahr gepflanzt und kann ab Mitte Mai bis in den Oktober geerntet werden. Damit der Brokkoli schön frisch und knackig bleibt, muss er in den frühen Morgenstunden geerntet werden.

Gekocht oder roh?

Röschen und Stiele können roh oder gekocht verzehrt werden. Wenn man die Stiele schält und kreuzweise einschneidet, halbiert oder würfelt, werden sie schneller gar. Am besten nicht zu lange kochen, damit die wertvollen Inhaltsstoffe, wie beispielswiese das wasserlösliche Vitamin C erhalten bleiben. Habt ihr schon mal Brokkolisprossen probiert? Sprossen gelten als heimisches Superfood. Sie schmecken ein wenig scharf, eignen sich toll im Salat, auf dem Brot oder als Beilage. Bio-Brokkoli-Sprossen findet ihr auch bei uns im Shop.

So bleibt Brokkoli frisch

Das empfindliche Gemüse sollte möglichst schnell verzehrt werden, da es schnell welkt. Locker in ein feuchtes Tuch eingeschlagen, hält sich Brokkoli im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu zwei Tagen. Um den Brokkoli länger zu lagern, kann man ihn natürlich auch einfrieren.

Gelber Brokkoli – noch essbar?

Trotz richtiger Lagerung kann Brokkoli schon nach kurzer Zeit seine grüne Farbe verlieren. Dennoch kann er noch verzehrt werden. Auch wenn der Brokkoli einen Teil seines Geschmacks und der Nährstoffe verloren hat, kann er gut für eine Brokkolisuppe, Ofengemüse oder Auflauf verwendet werden.

Brokkoli-Rezepte findet ihr in unserer Rezept-Datenbank oder in unserem Kochbuch.