Bio-Tee – Anbau, Sorten und Besonderheiten

Eine gemütliche Tasse Bio-Tee

Eine Gemütliche Tasse Bio-Tee

Für manche ist die tägliche Tasse Tee fester Bestandteil des Tages. Am Morgen startet man mit einer Tasse Tee langsam in den Tag, abends hilft sie, sich zu entspannen. Tee ist für viele einfach Gemütlichkeit und er kommt in so vielen Geschmacksrichtungen daher. Die Ostfriesen sind vermeintlich sogar Weltmeister im Teetrinken, sie zelebrieren die Tasse Tee wie beispielsweise auch die Briten.

Was zeichnet Bio-Tee aus?

Unser Kollege Tassilo ist richtiger Tee Experte. Er hat seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem traditionellen Teehandelshaus in Hamburg gemacht und uns verraten, was Bio-Tee besonders macht und worauf bei der Herstellung geachtet wird. Die Besonderheit in der Herstellung von Bio-Tees sind die strengen Kontrollen, die von der Herstellung bis zum Verkauf durchgeführt werden. Bio Tees dürfen weder mit Herbiziden oder Pestiziden noch mit Fungiziden behandelt werden. Farbstoffe und künstliche Aromastoffe dürfen ebenso nicht zugesetzt werden. Außerdem sind Bio-Tees frei von Konservierungsstoffen und haben damit ihren absolut natürlichen Geschmack.

Welche Teesorten gibt es?

Echter Tee wird aus der Teepflanze hergestellt, die in unterschiedlichen Sorten angebaut wird. Die größten Anbaugebiete liegen in China, Indonesien, Indien und Sri Lanka. Geschmack und Art des Tees wird aber durch die Lage des Anbaugebiets, Klima, Erntezeitpunkt und vor allem die Weiterverarbeitung beeinflusst. Die Dauer der Fermentation bestimmt, ob es sich um beispielsweise Grünen Tee (unfermentiert) oder Schwarzen Tee (durchfermentiert) handelt. Bekannte Teesorten sind Ceylon, Assam, Darjeeling und Sencha. Im Frühjahr geerntete Blätter werden als First Flush bezeichnet und haben ein leichteres Aroma als der im Sommer geerntete Tee Second Flush. Dieser ist intensiver und oft auch dunkler in der Tasse. Es gibt zudem Teemischungen aus unterschiedlichen Teesorten (z.B. Ostfriesenmischung), reine Tees (z.B. Ceylon) oder spezielle Tees, die veredelt/aromatisiert wurden (z.B. Earl Grey). Für besonders hochwertige Tees werden Blatt und Knospe geerntet.

Kräutertee, Früchtetee oder Roiboos sind in Wahrheit keine echten Tees, sondern unterschiedliche Pflanzen und Kräuter, die getrocknet werden und mit heißem Wasser zu sogenanntem Tee aufgegossen werden.

Tee richtig zubereiten

Tee sollte eigentlich immer mit sprudelnd heißem Wasser übergossen werden. Grüne Tees werden mit Wasser zwischen 75 und 80 Grad aufgegossen. Die Ziehzeit beeinflusst den Geschmack. Je länger Tee zieht, desto intensiver wird er und bildet auch mehr Bitterstoffe aus. Milch, Sahne, Kandis, Honig und Zucker gehört in vielen Kulturen ebenfalls zur Teezeremonie dazu.

Cold Brew Kaffee kennt ihr vielleicht schon, die Zubereitungsart funktioniert auch mit Tee. Dazu lässt man ihn über Stunden im Kühlschrank mit kaltem Wasser ziehen. Der Tee entfaltet dann weniger Bitterstoffe und ist süßer. Damit sich Tee lange hält, sollte er trocken, kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Eine große Auswahl Bio-Tee von Lebensbaum aus Diepholz, Sonnentor und YogiTea findet ihr bei uns im Shop.