Grundschule Eversburg zu Besuch

Dem Schulobst auf der Spur

Um zu schauen, wo das Schulobst eigentlich her kommt haben sich die Kinder aus der Klasse 1c, der Klasse 3b und der Sprachenklasse auf den Weg zu uns nach Kalkriese gemacht. Woche für Woche liefern wir, schon seit Jahren, jeder Klasse eine Schulobst-Kiste. Ein weiterer Anlass war die Kürbiszeit und das brennende Interesse der Kinder wie so ein Kürbis eigentlich „hergestellt“ wird.

Die Felder unsere Gärtnerei

Schulkinder zu Besuch bei den Gemuesegaertnern

Zu Beginn besichtigten wir die Felder der Gärtnerei und ernteten mit den Kindern Salat. Auch in der kalten Jahreszeit wächst noch einiges bei den Gemüsegärtnern. Kohl-, Lauch- und verschiedene Salatsorten sorgen auch im Winter für viel Abwechslung. Typische Wintersalatsorten wie Endivien, Radicchio und Zuckerhut versorgen uns jetzt mit gesunden Vitaminen, Bitter- und Ballaststoffen. Während wir um die Beete liefen entdeckten die Kinder noch einige Einzelpflanzen welche sie ernten konnten.

Zum Schluss der Begehung führten wir die Klassen an die Kürbisfelder auf denen noch ein paar Restkürbisse zu entdecken waren. Vorbei an den Lamas unserer Nachbarn ging es weiter zur Gärtnerei. Hier erklärte Udo den Kindern die Möhrenreinigung und zeigte wo die Tomaten wuchsen. Leider gab es hier nicht mehr so viel zu sehen – Im Herbst und Winter wächst, bis auf Feldsalat, im Gewächshaus nicht viel. Denn die Glashäuser werden nicht geheizt.

Die Hallen der Gemüsegärtner

Zur Mittagspause gab es eine ganze Fuhre Clementinen zur Stärkung, bevor es anschließend in der Halle Richtung Pack-Straße ging. Zur Demonstration befüllte Udo zusammen mit den Kindern ein paar Biokisten. Die Kinder konnten live zuschauen wie ihr Schulobst gepackt, auf Paletten verstaut und in die Kühlung geschoben wurde. Dort warten die Schulobstboxen dann bis zur Auslieferung.

Zum Schluss wurde den Kindern noch unsere farbige Kürbisauswahl präsentiert, von Hokkaido, Butternut, gelber Zentner über Muskatkürbis und Spaghettikürbis. Schön anzuschauen. Mit großen Augen wurde alles bestaunt, angefasst und erfragt.

Wir haben uns sehr gefreut den Kindern zu zeigen, wie Möhre, Äpfel und Co direkt aus der Region in der Schulobst-Kiste landen. Danke für Euren Besuch!