Backofen Weisskohl

ca. 1 bis 1,5 kg Weißkohl
300 g Zwiebeln
Salz
300 ml Gemüsebrühe
75 g Butter
4 El Zucker
8 getrocknete Aprikosen
frisch gemahlener Pfeffer
100 g durchwachsener Speck
2 El Brat- und Backöl
4 frische Salbeizweige

1. Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Weißkohl putzen, halbieren und in etwa 250 g  Spalten schneiden. Zwiebeln halbieren oder je nach Größe vierteln. Mit dem Kohl in eine Auflaufform geben und etwas salzen. Die Gemüsebrühe hinzufügen und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Das Gemüse mit etwas Alufolie abdecken und bei 200°C ca. 50 Minuten garen.

2. Dann die Folie abnehmen und den Ofen auf  225 ° hochschalten. Den Kohl mit Zucker bestreuen. Die halbierten Aprikosen zum Kohl in die Schmorbrühe geben, und alles noch mal pfeffern. Den Kohl ohne Abdeckung (eventuell den Ofen auf 180 ° herunterschalten) für weitere ca. 20 Minuten garen.

3. Ist der Kohl gar, den Speck in einer Pfanne im heißen Öl knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und die Salbeiblätter im Bratfett kurz rösten. Beides über den Kohl verteilen und servieren.

Für 4 Personen