Blumenkohl in Marinade

1 Blumenkohl
Salz und Pfeffer
4 Knoblauchzehen
½ Bund Lauchzwiebeln
70 g Rosinen
3 EL Olivenöl
2 EL Weißwein-Essig oder helles Balsamico

1. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und in Salzwasser fünf Minuten (so dass er noch Biss hat) kochen. Abgießen, dabei 4 EL Kochwasser abnehmen. Blumenkohl kalt abspülen und abtropfen lassen.

2. Knoblauch in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln fein hacken. Das Weiße der Lauchzwiebeln, Rosinen und Knoblauch im heißen Öl ca. 2 Minuten andünsten. Vier EL Kochwasser und Essig oder Balsamico dazugeben und einmal aufkochen lassen. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem restlichen Lauchzwiebelgrün über den Blumenkohl geben. Vor dem Servieren 1-2 Stunden durchziehen lassen.

Eine erfrischendes Rezept für den Sommer. Passt gut zu gegrilltem Fleisch oder als Beilage zu Pellkartoffeln mit Tzaziki.

Für 4 Personen