Eintopf mit Hülsenfrüchten und Lammschulter

1kg Lammschulter
100 g rote Nierenbohnen
100 g weiße Bohnen
100 g Kichererbsen
100 g Champagne Linsen
7 EL Olivenöl
100 g durchwachsener Speck
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 2 l Gemüsebrühe
0,5 kl Weißkohl
250 g geputzte Pilze
Salz Schwarzer Pfeffer
250 g Farfalle, oder andere kleine Nudeln
100 g Pecorino-Käse, gerieben

Die Hülsenfrüchte über Nacht in lauwarmes Wasser einweichen, gut abtropfen lassen und in einen großen Topf geben. Mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze etwa 1 1/4 Stunden kochen lassen.

Das Fleisch von der Lammschulter entfernen und klein schneiden.
Das Öl in einem großen Topf erhitzen, den fein geschnittenen Speck und die Fleischstückchen dazugeben und ca. 8-10 Minuten garen.

Die geschälten und in Scheiben geschnittene Karotte, die geschälte und gehackte Zwiebel und Knoblauch dazugeben und 5 Minuten anbraten. Mit ca. 2 l Gemüsebrühe ablöschen. Es kann auch mehr oder weniger Flüssigkeit sein, je nachdem wie „suppig“ der Eintopf sein soll.
Den Weißkohl fein hobeln und ebenfalls in die Suppe geben nochmals 5 Minuten kochen.

Die Hülsenfrüchte auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
Die Pilze in dünne Scheiben schneiden. Hülsenfrüchte und Pilze in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer würzen und umrühren. Zum Schluss die Nudeln zugeben und in 15 Minuten gar kochen.
Sofort mit Pecorino bestreut servieren.

Für 6 Personen