Grünkohl mit Rauch- bzw Mettenden

800g Grünkohl
100g Zwiebeln
40g Butter

4 EL Brat- und Backöl
500g kleine Kartoffeln
2 bis 4 geräucherte Mettenden
Salz und Pfeffer

1. Den Grünkohl putzen, vom Stiel zupfen und gut waschen. Die Zwiebeln pellen und klein schneiden.

2. Butter in einem hohen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anrösten. Nach kurzer Zeit den tropfnassen Grünkohl hinzufügen und etwa ein 1/ 2 Stunde köcheln lassen. Immer wieder mal umrühren und gegebenenfalls noch etwas Wasser hinzufügen.

3. Zwischenzeitlich die Kartoffeln gut waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln, nicht schälen. In einer Pfanne die in Scheiben geschnittenen Mettenden mit Brat- und Backöl knusprig anbraten. Die Kartoffeln hinzufügen und etwa 10 Minuten unter Wenden zusammen bruzeln. Den gesamten Inhalt der Pfanne, incl. Bratfett zum Grünkohl geben und noch solange köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.

Schmeckt auch sehr gut mit Kassler.

Für 2 Personen