Rucola – Reis

1 Zwiebel
4 EL Butter
400 g Natur-Langkornreis
100 ml trockener Weißwein, z.B. Riesling
750 ml kräftige heiße Gemüsebrühe
80 g Rucola
50 g geriebener Parmesan oder Ziegenbergkäse
50g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
100 ml Sahne
Salz, frischer Pfeffer
Parmesan zum Bestreuen

1. Zwiebel putzen und fein schneiden. Im breiten Topf 3 EL Butter erhitzen. Zwiebel bei schwacher Hitze andünsten. Den Reis zugeben und 2-3 Minuten andünsten. Dabei ständig rühren, die Reiskörner sollen glänzen und fast glasig aussehen. Aber nicht anbrennen lassen.

2. Mit dem Wein ablöschen und unter Rühren einkochen lassen. Nun soviel Brühe zugießen, dass der Reis gerade davon bedeckt ist. Einmal Aufkochen und dann leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht und der Reis gar ist.

3. Die Rucola waschen, trocknen schütteln und in Stücke zupfen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden.

4. Topf vom Herd nehmen, restliche Butter, die Sahne, kleingeschnittene getrocknete Tomaten, den Käse und die Hälfte der Rucola unter den Reis rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Rucola-Reis noch ca. 2 Minuten ziehen lassen. Mit Parmesan und dem restlichen Rucola bestreut servieren.

Für 4 Personen