Tomatenpolenta mit Schaftalern oder Mozzarella

400 ml Gemüsebrühe
400 ml Milch
Salz
200-250 g Polenta (Maisgrieß)
Öl zum Einfetten
3 EL Butter
1 Ei
Pfeffer, frisch gemahlen
Frisch geriebene Muskatnuss
600g Tomaten
½ Bund Lauchzwiebeln
2-3 (250g) Schaftaler (Schafkäse), als Ersatz Mozzarella
3 EL frisch geriebener Parmesan, als Ersatz Pecorino

1. Gemüsebrühe mit Milch und einem 1 Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Den Polenta-Grieß unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. Bei geringer Hitze in 20 Minuten unter Rühren zu einem Brei kochen, der sich zum Schluss vom Topfboden lösen soll. Ist er zu fest, noch etwas Wasser hinzufügen, ist er zu flüssig noch etwas Polenta hinzugeben.

2. 1 EL Butter, ein Ei, Pfeffer und Muskatnuss rasch in die Masse einarbeiten. Die Masse auf ein geöltes Backblech streichen, ca. 1 Std. auskühlen und fest werden lassen.

3. In der Zwischenzeit die Tomaten und die Schaftaler in dünne Scheiben schneiden.

4. Die Polenta mit den Tomatenscheiben und dann mit dem Schafkäse belegen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Parmesan darüberstreuen und mit der restlichen Butter in kleinen Flöckchen belegen.

5. Die Polenta im Ofen etwa ca.15 Minuten überbacken, bis die Schaftaler zerlaufen. Vor dem Servieren mit den Lauchzwiebelröllchen bestreuen.

Tipp: Mozzarella ist gut aber die Schaftaler schmecken noch viel besser und sind genauso verwendbar. Gibt es in der Saison bei uns im Shop..

Für 4 Personen