Zwiebelkuchen

Zutaten für ein Blech.

Teig:
100 ml Milch
100 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
½ TL Salz
20g frische Hefe oder 1 Paket Trockenhefe
300g Mehl
Etwas Mehl fürs Blech

Belag:
100 g geräucherter durchwachsener Speck
oder 100g Lachsschinken
2 EL Brat- oder Backöl

1 kg Zwiebeln

300 ml Milch

2 Eier

2 Äpfel

2 Tl. Kümmel (gemahlen oder im Ganzen)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

1. Milch, Wasser, Olivenöl, Zucker und Salz in ein Töpfchen geben, einmal aufkochen lassen und handwarm abkühlen lassen.

2. Die Hefe hinzufügen und auflösen. Die Hälfte des Mehls einrühren und an einem warmen Ort gehen lassen. (z.B. den Backofen auf kleinster Einstellung 50°C aufwärmen, dann ausstellen und den Hefeteig dort gehen lassen). Bis sich der Teig leicht wölbt.

3. Das Restmehl hinzufügen und einen glatten Teig kneten, der nicht mehr an den Händen klebt. Nochmals gehen lassen, bis sich der Teig leicht wölbt. Ein weiteres Mal durchkneten. Gegebenenfalls noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen. Der Teig darf nicht kleben und soll schön geschmeidig sein. Den Teig ausrollen und auf einem Backblech auslegen. Den Rand hochziehen und ca. 5 Minuten ruhen lassen.

4. Während der Teig geht können Sie den Belag vorbereiten. Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Den Speck fein würfeln und im Öl in einer Pfanne auslassen. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten, dann in eine Schüssel umfüllen. Milch mit Eiern verquirlen und zu den Zwiebeln geben. Äpfel schälen, entkernen, würfeln, untermischen. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Auf den Boden füllen und ca. 25 Minuten bei 200°C backen.

Die Zwiebelkuchen aufteilen und mit Federweißen servieren.

Für 6 Personen