Ente mit Steckrüben und Kartoffeln

Ente mit Steckrüben und Kartoffeln

„Alte“ Gemüse neu entdecken

1 Ente 3.5 kg, küchenfertig
2 Bund Majoran
800 g kleine Kartoffeln
1,4 kg Steckrüben
40 g Zucker
25 ml Himbeeressig
Salz
150 g Trockenpflaumen
schwarzer Pfeffer
1/2 Bund gehackte glatte Petersilie

Die Ente kalt abspülen und trockentupfen. Die Flügelspitzen abschneiden. Die Ente mit 1 Bund Majoran füllen und auf tiefes Backblech setzen.

Die Ente im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 3 Stunden braten (Gas 2-3, Umluft 2 Stunden, 30 Minuten bei 160 Grad).

Inzwischen die Kartoffeln schälen und bis zur Verwendung in kaltes Wasser legen. Steckrüben dick schälen und in 3 cm dicke Spalten schneiden. Zucker und Essig verrühren.

Nach 2 Stunden Garzeit das Backblech mit der Ente aus dem Ofen nehmen, vorsichtig etwa 2/3 vom ausgetreten Entenfett abgießen.

Kartoffeln abtropfen lassen. Kartoffeln und Steckrüben salzen, um die Ente herum auf dem Backblech verteilen. 150 ml Wasser (bei Umluft 250 ml) zugießen. Die Ente mit einem Teil des Zucker-Essigs bepinseln und zu Ende garen. Dabei alle 15 Minuten mit Zucker-Essig bepinseln. Kartoffeln und Steckrüben einmal wenden. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Pflaumen zugeben.

Die Ente behutsam auf eine vorgewärmte Servierplatte setzen und mit dem restlichen Majoran dekorieren. Das Gemüse grob pfeffern, mit dem Schmorfond zur Ente geben und mit Petersilie bestreuen.
Mit Grünkohlmus servieren.

Für 6 Personen