Barösta Kaffeerösterei

Bio-Kaffee aus Osnabrück

Frischgerösteter Kaffee

Barista und Röster daher auch unser Name „Barösta“. Wir vereinen die Kultur von Baristi und Röstern. Wir sind der Meinung, nur dann kann ein veredelter Kaffee auch edel schmecken. Unsere Kaffees werden mit einer original Probat UG 22 Rossmaschine traditionell von Hand veredelt. Anschließend testen wir jede Sorte und finden den richtigen Mahlgrad, die richtige Temperatur und Menge heraus. Erst dann bieten wir den Kaffee unseren Gästen an. Ob in der Tasse, als French Press oder als ganze Bohne aromaschutzverpackt für daheim.

Barösta Kaffeerösterei - Die Gemüsegärtner

Kaffee

Geschichte

Barösta Kaffeerösterei - Die Gemüsegärtner

Schon früh entdeckten wir unsere Leidenschaft für hervorragende Kaffees und fast ebenso lange hatten wir den Traum von einer eigenen Rösterei mit einem angeschlossenen Café. Bis wir unseren Traum realisieren konnten zogen jedoch einige Jahre ins Land. Am 17. September 2012 war es schließlich soweit. Dank der Unterstützung von Familie und Freunden konnten wir in unserem liebevoll eingerichteten Kaffeehaus in der Redlingerstraße Nr. 1 die ersten Gäste begrüßen. Das einzige Manko – an diesem Standort darf nicht geröstet werden.

Während das Gewerbe Gastronomie betrieb, wurde der Kaffee persönlich vom Betreiber bei Bekannten geröstet und stets frisch im Café vermarket. Eine eigene Röstmaschine stand schon bereit – die legendäre Probat LG 12. Es wurde weiterhin nach einer geeigneten Location Ausschau gehalten.

Nur 18 Monate später, im Sommer 2014, wurde der Traum Realität und die Rösterei eröffnete. Und nur 4 Häuser weiter, genauer gesagt in der Redlingerstraße Nr. 5, werden unsere ausgesuchten barösta® Kaffees von nun an direkt in Osnabrück veredelt. Noch heute rösten wir in einem Probatröster, mittlerweile in dem Modell UG 22 Retro, traditionell von Hand bei niedrigen Temperaturen und langen Röstzeiten. Unsere ausgewählten Kaffeesorten kommen aus der ganzen Welt, wie Afrika, Indien und Mittelamerika. Heute zählt unsere Rösterei zu den Besten in Deutschland.

Wie werden die Produkte hergestellt?

Unsere ausgesuchten barösta Kaffees veredeln wir direkt vor Ort, traditionell von Hand in einem Probatröster bei niedrigen Temperaturen und langen Röstzeiten. Kaffee ist unsere größte Leidenschaft.

Großen wert legen wir darauf, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die diese Leidenschaft ebenso sehr wie wir teilen. Unsere Rohkaffees stammen fast ausschließlich von Kleinerbauern – viele von Ihnen gerade mal mit einem Hektar Landbesitz – die sie voll und ganz dem Anbau von Kaffee verschreiben.

Dass sie für Ihre Leidenschaft zum Kaffee auch einen fairen Lohn erhalten, liegt uns besonders am Herzen.

Warum Bio?

Unser Credo – möglichst Bio und von Hand geröstete Kaffees. Damit wollen wir unseren Kund*innen den besten Geschmack sowie höchsten Genuss bieten. Diese Nachhaltige Philosophie verfolgen wir bereits seit unserer Gründung im Jahre 2012. Für die Menschen, unser Zuhause und die Region.

Bio Kaffee aus Osnabrück

Sie möchten mehr über Barösta Kaffeerösterei erfahren?
zur Webseite

Barösta Bio-Kaffee bestellen