Knuf Bäcker

Ofenfrisches Bio-Brot aus Voltlage

Brot, Brötchen

Wer weiß denn noch, woher das stammt, was im Einkaufskorb landet, wie viele Kilometer die Rohstoffe zurückgelegt haben und welche chemischen Stoffe letztendlich bei der Produktion eingesetzt wurden. Daher hat sich Markus Knuf vor über zwanzig Jahren entschieden, ausschließlich naturreines Bio-Brot herzustellen.

Knuf Bäcker - Die Gemüsegärtner

Brot

Knuf Bäcker - Die Gemüsegärtner

Brötchen

Geschichte – Knuf Bäcker

Knuf Bäcker

Seit 1995 backt Markus Knuf in Voltlage Biobrot mit Leib und Seele. Hinter der Idee steckt dabei viel mehr als nur der ökologische Gedanke. Vielmehr geht es um eine Rückkehr zum traditionellen Brot backen, ganz ohne Zusatzstoffe und ohne die modernen Methoden in der industriellen Produktion. In der kleinen aber feinen Backstube im Herzen von Voltlage bekommt jeder Teig seine Zeit und Markus sowie seine Mitarbeiter*innen verzichten komplett auf künstliche Zusätze.

Das Ergebnis sind einzigartige Brote, Brötchen und viele saisonale Spezialitäten wie Kartoffel- oder Kürbisbrot und das seit über zwei Jahrzehnten.

„Wenn ich kein Bio-Bäcker geworden wäre, wäre ich gar kein Bäcker geworden!“, sagt Markus und ist auch heute noch von seinem Konzept überzeugt.

Wie werden die Produkte hergestellt?

Sich viel Zeit zu nehmen spielt eine große Rolle bei der Herstellung bekömmlicher Bio-Vollwertprodukte. So werden unsere Brote aus frisch gemahlenem Korn mit mehrstufigen Natur-Sauerteigführungen ohne Zusatz von Industriehefe hergestellt.

Warum Bio?

Ganz einfach, es kommt nichts in das Brot, was da nicht reingehört: keine Emulgatoren, Säureregulatoren, technischen Enzyme oder Fertigmischungen. Stattdessen, je nach Produkt, einfach nur Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz, Hefe, Saaten, Nüsse und Gewürze. Das bedeutet eben auch, dass die Backwaren vegan und zuckerfrei sind. Und was braucht ein gutes Brot noch: viel Zeit, um die natürliche Reifung zu gewährleisten und Handarbeit, denn je mehr Maschinen zum Einsatz kommen, desto geringer ist am Ende die Qualität.

Knuf Bäcker aus Voltlage

Sie möchten Bäcker Knuf näher kennenlernen und mehr über ihre Bio-Produkte erfahren?
zur Webseite

Brot, Brötchen & Co.