Geschmorte Frühkartoffeln mit Dicken Bohnen

800 g kleine Frühkartoffeln
1 Knollen junger Knoblauch (Zehen ausgelöst)
150 g kleine Schalotten oder Zwiebeln

300 g frische Dicke Bohnenkerne (je nach Größe ca. 1-1,3kg Dicke Bohnen in der Schale)
250 g Tomaten
50 g Rauke, als Ersatz Schnittlauch o. Petersilie
100 g durchwachsener Speck ( in Scheiben )
6 – 8 EL Olivenöl
2 kleine Lorbeerblätter
Salz, weißer Pfeffer

1. Die Kartoffeln unter fließend kaltem Wasser gut abbürsten. Größere Kartoffeln gegebenenfalls halbieren oder vierteln. Knoblauchzehen pellen, die größeren längs durchschneiden. Schalotten pellen und vierteln.

2. Die Dicken Bohnen pahlen und in wenig Wasser  ca. 3 Minuten blanchieren, anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Wer mag kann die Bohnenkerne noch aus den Schalen drücken, dann isst man nur den zarten Kern. Ist allerdings sehr aufwendig, lohnt sich aber, denn die Bohnenkerne schmecken sehr zart. Die Tomaten vierteln. Die Rauke putzen, waschen, trocken schleudern und grob hacken. Den Speck quer in 1 cm breite Streifen schneiden.

3. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Speckstreifen darin unter Wenden knusprig braten, mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen.

4. Die Kartoffeln in die Pfanne geben und unter Wenden ca. 10–12 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Knoblauch, Schalotten und Lorbeerblätter dazugeben und weitere 5–6 Minuten unter Wenden braten. Dabei mit einem Messer prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Die Tomaten und dazugeben und weitere ca.6  Minuten mitbraten.  Zum Schluss die Dicken Bohnen hinzufügen und alles herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Zuletzt die Rauke und die Speckstreifen unterheben und sofort servieren.

Gut dazu passt gehobelter Parmesan.

Für 4 Personen