Fragen & Antworten
Häufige Fragen zu Biokisten, Online Shop und Co.
Deine Fragen, unsere Antworten
Du möchtest das erste Mal bei uns bestellen oder hast Fragen zu unseren Biokisten, der Lieferung oder zu Problemen bei der Bestellung in unserem Online Shop? Dann findest du hier die richtige Antwort!
Sollte die passende Antwort nicht dabei sein, kannst du uns gerne auch direkt, entweder telefonisch unter 05468 938750 oder per Mail an shop(at)gemuesegaertner.de, kontaktieren.
Fragen zur Lieferung
Bis wohin liefert ihr? Wohne ich im Liefergebiet?
Unser Liefergebiet erstreckt sich rund 70 Kilometer rund um Bramsche. Hier findest du unser aktuelles Liefergebiet. Falls du nicht sicher bist, ob du in unserem Liefergebiet wohnst, kannst du hier deine Adresse ganz einfach prüfen und erfährst dabei auch deinen voraussichtliche Liefertag.
Kann ich mir aussuchen, wann die Kiste geliefert wird?
Wenn du in der Stadt Osnabrück oder der näheren Umgebung wohnst, stehen dir in der Regel mindestens zwei Liefertage pro Woche zur Verfügung. Die genaue Uhrzeit der Lieferung können wir nur bedingt beeinflussen. Aufgrund unserer intelligenten Tourenoptimierung legen wir viel Wert auf kurze Wege und eine möglichst effiziente Tourenplanung. Auf individuelle Wünsche können wir daher nur bedingt eingehen. Dennoch können wir dir aus Erfahrung ein Zeitfenster nennen, in dem deine Lieferung ankommt.
An welchem Tag werde ich beliefert?
Um möglichst effizient und ökologisch ausliefern zu können, haben wir unser Liefergebiet in mehrere Touren unterteilt. Jede Tour bzw. Region wird einmal pro Woche beliefert. In der Stadt Osnabrück sowie der näheren Umgebung ist die Lieferung auch mehrmals pro Woche, z.B. zusätzlich am Samstag, möglich. Deinen Liefertag siehst du entweder direkt bei der Anmeldung in unserem Online Shop oder wir teilen ihn dir am Telefon mit.
Muss ich bei der Lieferung Zuhause sein?
Nein, du musst bei der Lieferung nicht zu Hause sein. Bei deiner ersten Bestellung fragen wir immer einen geeigneten (Wind- und Wetter geschützt) Abstellort ab. Sollten unsere Fahrer*innen dich nicht bei der Lieferung antreffen, stellen sie die Kiste am vereinbarten Ort ab. Zum besseren Schutz vor Hitze und Kälte kannst du gerne auch weitere Hilfsmittel, wie z.B. eine Thermobox, bereitstellen.
Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?
Jeder braucht mal eine Auszeit, das ist gut so. In diesem Fall musst du dir um die Biokiste keine Gedanken machen. Wenn du eine unserer Sortimentskisten abonniert hast, kannst du in deinem Kundenkonto ganz einfach die Urlaubszeit eintragen. Dann wird dein Abo in dieser Zeit pausiert. Alternativ genügt eine kurze Mitteilung an unser Kundenbüro. Tel. 05468 938750 oder shop@gemuesegaertner.de
Wie läuft das mit dem Pfand?
Für unsere grünen Mehrweg-Biokisten berechnen wir einmalig 10 € Pfand. Bitte gib die Kisten, sowie alle Mehrwegbehältnisse wie Joghurtgläser, Milchflaschen, Getränke, Honiggläser, etc. unbedingt wieder bei der nächsten Lieferung bei unseren Fahrer*innen ab. Vielen Dank!
Was mache ich mit der grünen Kiste aus meiner ersten Bestellung?
Die leeren grünen Kisten oder Pappkartons kannst du einfach bei der nächsten Lieferung wieder rausstellen. Unsere Fahrer*innen nehmen sie dann, genauso wie das Leergut, wieder mit.
Ein Artikel ist nicht in Ordnung. Was muss ich tun?
Bitte melde dich umgehend telefonisch, per Mail oder über Kontaktformular bei uns. Schicke uns auch gerne ein Foto wenn es sich dabei um einen reklamierten Artikel handelt. Für beschädigte oder nicht gelieferte Artikel erhältst du selbstverständlich eine Gutschrift. Gutschrift: Der Betrag wird deinem Kundenkonto gutgeschrieben und bei der nächsten Bestellung verrechnet. Es erfolgt keine direkte Rückerstattung auf dein Konto.
Ein Produkt aus meiner Bestellung fehlt/ Ein Produkt aus meiner Kiste habe ich nicht bestellt.
Trotz größter Sorgfalt kann es auch bei uns zu Fehlern kommen. Sei es menschlich und technisch bedingt. Bitte gib uns in diesem Fall umgehend Bescheid. Sollten wir das Problem nicht im Laufe der Tour anderweitig beheben können, erhältst du eine Gutschrift.
Fragen zu unseren Biokisten
Muss ich ein Abo abschließen?
Nein, du musst kein „Abo“ abschließen. Wenn du dich für die Lieferung einer unserer regelmäßigen Sortimentskisten entscheidest, kannst du trotzdem jederzeit die Lieferung pausieren oder beenden. Es gibt keine Fristen und eine kurze Nachricht an unser Kundenbüro reicht. Solltest du einmal mit einer Lieferung nicht zufrieden sein, können wir gerne darüber reden und uns verbessen.
Wie lange beträgt die Kündigungsfrist?
Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Bitte beachte die normalen Bestellschlüsse. Nach Bestellschluss können wir an der geplanten Lieferung keine Änderungen mehr vornehmen. Bitte informieren uns im Falle von Urlaub etc. rechtzeitig oder hinterlege den Zeitraum direkt in deinem Kundenkonto im Shop.
Was ist in der Biokiste drin?
Den Inhalt unserer Biokisten können Sie ganz nach Ihren Wünschen bestimmen. Unsere Sortimentskisten wie die Gemüsekiste oder die Familienkochkiste, beinhalten ein von uns abwechslungsreich geplantes Sortiment. Maßgabe für die Zusammenstellung ist vor allem Saisonalität und Regionalität. Passende Informationen und Rezepte liegen Ihrer Lieferung immer bei. Darüber hinaus können Sie den von uns geplanten Inhalt frei bearbeiten und selbstverständlich alle Produkte aus unserem Online Shop ganz einfach mit dazu bestellen.
Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste?
Bei der Zusammenstellung achten wir insbesondere auf saisonale und regionale Lebensmittel. Ein Großteil des Gemüses kommt in der Saison direkt aus der Region. Alle Produkte, die nicht in der Region Osnabrück angebaut werden, beziehen wir von zertifizierten Bio-Großhändlern. Gleiches gilt auch für unser großes Naturkost-Sortiment.
Wo kommen die Produkte her, die nicht in der Region angebaut werden?
Damit wir alle Kundenwünsche erfüllen können, kaufen wir auch Produkte von weiter weg hinzu. Diese beziehen wir meist über spezielle Großhändler, die ebenso wie wir auf persönliche Beziehungen und hohe Transparenz Wert legen. Auch hierüber kommen nur Waren in unseren Kreislauf, die sozial und ökologisch nachhaltig produziert wurden.
Abokiste oder Einzelbestellung – Was macht für mich mehr Sinn?
Wer großen Wert auf regionale und saisonale Ernährung legt, ist bei unseren Abokisten definitiv besser aufgehoben. Die Zusammenstellung wird von uns jede Woche neu angepasst und richtet sich auch nach dem aktuellen regionalen Bio-Angebot unserer Lieferanten. Das bedeutet Abwechslung auf dem Essensplan, Planungssicherheit für uns und unsere Lieferanten sowie weniger Lebensmittelverschwendung aufgrund von Überproduktion.
Kann ich bei euch auch Rezeptideen zu den Produkten bekommen?
Ja, jeder Lieferung liegen aktuell passende Rezepte bei. Zudem kann in unserer Rezept-Datenbank in über 2.500 weiteren Rezepten gestöbert werden. So findet sich immer ein leckeres Rezept!
Ich habe ein Schnupperabo. Wie geht es nach den 3 Wochen weiter?
Ein paar Tage nach der 3. Lieferung melden wir uns und freuen uns dabei auf Feedback. Gemeinsam mit unseren Kundenberater*innen kannst du dann entscheiden, wie es weiter geht und welche unserer Sortimentskisten am besten zu dir passen oder ob du lieber individuell und nach Bedarf bestellen möchtest.
Wo finde ich den Kistenvorschlag für die kommende Woche?
Den Inhalt deiner nächsten Abokisten kannst du in der Regel spätestens ab Freitag der Vorwoche in deinem Warenkorb einsehen. Dort findest du die genauen Artikel und die jeweiligen Mengen.
Ich möchte meinen Kistenvorschlag ändern. Was muss ich machen?
Im Warenkorb kannst du die geplanten Artikel und Mengen ganz einfach mit wenigen Klicks ändern. Artikel, die du hinzufügen möchtest, findest du über die Produktsuche oder in der jeweiligen Kategorie im Menü.
Ich möchte gerne eine Biokiste bestellen. Was muss ich tun?
Die Biokisten findest du direkt in unserem Online Shop. Beim Klick auf die einzelnen Kisten wird dir zudem der aktuelle Inhalt angezeigt. Die Kisten kannst du mit wenigen Klicks dem Warenkorb hinzufügen und deine Bestellung abschließen. Bei Fragen stehen wir dir auch gerne telefonisch zur Verfügung. Unser Kundenbüro erreichst du unter 05468 938750.
Fragen zum Online Shop
Ich kann mich nicht einloggen.
Hast du das richtige Passwort zur Hand? Wenn nicht, nutze bitte die „Passwort vergessen“- Funktion. Solltest du auch diese Funktion nicht sehen, kannst du die Cache- und Browserdaten bereinigen. Wenn du dich dann immer noch nicht einloggen kannst, melde dich bitte telefonisch (05468 938750) bei uns.
Ich kann meine Bestellung nicht abschicken.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein temporäres und technisches Problem an unserem Online Shop. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder melden dich bei kurzfristigen Anliegen telefonisch bei uns.
Ich kann einen Artikel nicht finden.
Solltest du einen Artikel weder über das Menü noch über die Suchfunktion finden, wird dieser Artikel nicht mehr von uns angeboten oder ist derzeit nicht lieferbar. Oft handelt es sich dabei um saisonale Artikel.
Ich kann im grünen Balken oben die Kategorien nicht sehen. Was muss ich tun?
Bitte lösche den Cache und die Browserdaten deines Browsers (z.B. Chrome) und lade den Browser neu. Im Anschluss sollte es wieder reibungslos funktionieren. Genaue Anleitungen findest du dazu bei deinem Browser-Anbieter.
Ich kann oben rechts den Anmeldebutton nicht sehen, was tun?
Bitte lösche den Cache und die Browserdaten deines Browsers (z.B. Chrome) und lade den Browser neu. Im Anschluss sollte es wieder reibungslos funktionieren. Genaue Anleitungen findest du dazu bei deinem Browser-Anbieter.
Warum bekomme ich keine E-Mails von euch?
Bitte kontrolliere deine aktuelle E-Mail-Adresse in deinem Kundenkonto und aktualisiere diese bei Bedarf. Solltest du dennoch keine E-Mails erhalten, schaue bitte auch in deinen Spam-Ordner. Es kann vorkommen, dass unsere E-Mails zunächst fälschlicherweise dort landen. Bitte markiere uns, falls möglich, als „sicherer Absender“. Sollte auch das nicht helfen, melde dich bitte bei uns.
Fragen rund um die Bestellung
Wann ist Bestellschluss?
Bestellschluss ist in der Regel zwei Tage vor dem Liefertag.
Liefertag Montag: Bestellschluss Samstag, 14 Uhr
Liefertag Dienstag: Bestellschluss Sonntag, 23 Uhr
Liefertag Mittwoch: Bestellschluss Montag, 9 Uhr
Liefertag Donnerstag: Bestellschluss Dienstag, 9 Uhr
Liefertag Freitag: Bestellschluss Mittwoch, 9 Uhr
Liefertag Samstag: Bestellschluss Donnerstag, 9 Uhr
Wie erkenne ich die Herkunft eines Artikels?
Die Herkunft (Land und/oder Lieferant) erkennst du in unserem Online Shop auf der Detailseite des Artikels. Im Zweifel kannst du uns aber auch direkt fragen.
Gibt es ein Angebot zum Testen?
Ja, das gibt es. Zum Testen erhältst du 3x unsere Schnupperkiste für je 24,90€ lieferkostenfrei nach Hause geliefert. Darin sind verschiedene Sorten Obst und Gemüse sowie Brötchen enthalten. Mit der dritten Kiste bekommst du außerdem gratis einen Gemüsegärtner-Kaffeebecher. Du kannst die Schnupperkiste jetzt hier bestellen.
Welche Fristen muss ich einhalten?
Neben den üblichen Zahlungsfristen ist vor allem der Bestellschluss wichtig. Nach Bestellschluss kannst du an der Bestellung keine Änderungen mehr vornehmen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Aktuell bieten wir die Zahlung mittels Rechnung oder Lastschrift an. Das entsprechende Sepa-Formular erhältst du automatisch mit der ersten Lieferung.
Muss ich trotz Sepa-Ermächtigung/Lastschrift die alte Rechnung noch überweisen?
Nein. Sobald wir das ausgefüllte Sepa-Formular erhalten haben, werden alle offenen Rechnungen automatisch von uns eingezogen.
Woran erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?
Wenn du eingeloggt bist, wird dir immer oben rechts im „grünen“ Menü dein Liefertag angezeigt.
Sonstiges
Kann ich bei euch auch direkt vor Ort einkaufen?
Der Einkauf vor Ort ist in unserem Hofladen am Dümmer in Hüde möglich. Gerne nehmen wir deine Bestellung auch über unseren Online Shop oder telefonisch entgegen. Oder du besuchst uns an unserem Obst- und Gemüsestand oder am Käsewagen auf den Wochenmärkten in Osnabrück und der Region. Die Übersicht über alle wöchentlichen Termine findest du hier.
Ist das bei euch wie eine Solawi?
Nein, aber wir arbeiten Hand in Hand mit unseren vielen lokalen Partnerbetrieben. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass wir gemeinsam den Anbau planen und die Erzeuger*innen auch in schwierigen Zeiten unterstützen. Mit unserer Erfahrung sind wir seit 1986 zu der Bio-Plattform im Raum Osnabrück geworden.
Wie viel Obst und Gemüse brauche ich?
Grundsätzlich hängt das ganz von deinen Essgewohnheiten ab. Bei deiner Bestellung sind unsere Rezepte immer ein guter Maßstab. In den Mengenangaben findest du auch immer einen Hinweis für wie viele Personen das Rezept geeignet ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Person drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag. Eine Portion entspricht dabei etwa einer Handvoll oder ca. 100g. Sollten Sie dennoch mal bei einzelnen Gemüsesorten unsicher sein, beraten wir dich gerne auch persönlich am Telefon.
Warum weicht der tatsächliche Preis von dem im Shop ab? (z.B. Fleisch)
Alle Frischeprodukte und tiefgekühltes Fleisch werden von uns beim Packvorgang abgewogen. Der im Shop angezeigte Preis ist daher immer ein Beispielpreis für ein bestimmtes Gewicht. Naturgemäß kann es natürlich vorkommen, dass das Gewicht, z.B. eines Suppenhuhns, mehr oder weniger schwankt und so nach der Bestellung größere Abweichungen im Vergleich zum angezeigten Preis entstehen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es zu größeren Abweichungen kommen sollte.
Kontaktiere uns
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