Die Bohnen in eine gut ausgebutterte Auflaufform geben, mit dem restlichen geriebenen Emmentaler bestreuen, mit der Bechamelsauce bedecken und ca. 30 Minuten im Ofen goldbraun (unterm Grill geht es schneller.) In der Auflaufform se
750 g zarte grüne Bohnen
Salz
50 g Butter
1 El Mehl
1/4 l Milch
1 Eigelb
1 Mozzarella
100 g Fontina – halbweicher Käse aus Kuhmilch, oder Ribeaupierre
100 g Emmentaler
Die beiden Enden der Bohnen abschneiden, die Bohnen waschen und ca. 20 Minuten in wenig Salzwasser kochen. Um die schöne grüne Farbe zu erhalten schrecken Sie die Bohnen mit eiskaltem Wasser ab.
Nun eine etwas dünnflüssige Bechamelsauce zubereiten:
in einem Topf 30 Gramm Butter zerlassen, das Mehl dazugeben, mit einem Schneebesen rühren. Wenn das Mehl goldgelb ist, langsam die warme Milch dazugießen, dabei ständig weiterrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Salzen und die Sauce 10 Minuten unter fortwährendem Rühren köcheln lassen. Das Feuer abstellen.
Das Eigelb unter schnellem Rühren dazugeben. Die fertig gekochten und abgetropften Bohnen in eine Schüssel geben, mit zwei Drittel der Bechamelsauce übergießen, den in Würfel geschnittenen Mozarella und Fontina sowie den geriebenen Emmentaler hinzufügen; ein wenig verrühren.
Die Bohnen in eine gut ausgebutterte Auflaufform geben, mit dem restlichen geriebenen Emmentaler bestreuen, mit der Bechamelsauce bedecken und ca. 30 Minuten im Ofen goldbraun (unterm Grill geht es schneller.) In der Auflaufform servieren.
Gut dazu passen kleine Frühkartoffeln in der Pfanne geröstet und ein knackiger Salat.