Omelett-Päckchen

Omelett-Päckchen

Eier-Törtchen aus dem Ofen

Omlette-Päckchen

Ganz gleich, ob es um das schnelle Abendessen, die Mittagspause oder das genüssliche Langschläferfrühstück geht: Leckere Omeletts, gespickt mit frischem Gemüse, grünen Kräutern, Käse, Wurst oder Gewürzen sind da geradezu perfekt! Doch: Wenn man die Eiertörtchen doch bloß nicht wenden müsste in der Pfanne… – Stimmt, sie gehen dabei gern mal zu Bruch und die Freude über die einst hübsche Eierspeise ist dahin…

Doch es gibt einen Trick: Die Pfanne bleibt im Schrank. Stattdessen wird aus einem Bogen Backpapier ein offenes Päckchen (Bonbon) gefaltet, in dessen Öffnung die fertig gemixte Eiermasse hineingegossen wird. Im Ofen bei etwa 160 °C (je nach der Menge der verwendeten Eier pro Päckchen) 12-22 Minuten backen, kurz stocken lassen und genießen! So brennt garantiert nichts an, nichts geht zu Bruch und die Pfanne muss nicht mal gespült werden!

Passend zur bevorstehenden Osterzeit lassen sich auch toll kleine Omelett-Päckchen mit je 2 Eiern pro Person gießen, die dann einzeln für jeden zum Osterfrühstück serviert werden.
Wir geben Tomaten, frische Petersilie, einige Blätter Minze, ein wenig Knoblauch und Fetakäse mit ins Päckchen. Wer mag, variiert zusätzlich mit getrocknetem Oregano oder Thymian!

Zutaten:

für 4 Portionen

  • 10 Eier*
  • 1 Bund glatte Petersilie, fein geschnitten*
  • 3-4 Zweige Minze, die Blätter davon / alternativ: 1/2 TL getrocknete Minze
  • 400 g kleine Kirschtomaten, halbiert*
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt oder durch die Presse gedrückt*
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Fetakäse, grob gewürfelt (ein Teil davon zum Anrichten nach dem Backen verwenden)*
  • geröstete und gehackte Walnusskerne zum Servieren nach Wahl

*Diese Komponenten packen wir mit in die Kochbox.
Was Sie zusätzlich brauchen ist: Minze, Salz und Walnusskerne

Zubereitung:

Zwei Bögen Backpapier zu je einem Päckchen eindrehen: Zu die Enden jeweils eindrehen wie bei einem Bonbon. In der Mitte eine Mulde drucken, sodass dort die Eiermasse hineingegossen werden kann. Beide nach oben geöffnete Päckchen auf ein Backblech setzen. Den Ofen auf 160° C vorheizen.
Die Eier gut verquirlen und mit den restlichen Zutaten locker vermengen, sodass die Tomaten und Käsestücke noch erkennbar sind. Die Tomaten-Feta-Eiermasse gleichmäßig auf die beiden Päckchen verteilen und im Ofen etwa 23-25 Minuten bis zur gewünschten Garstufe der Eier backen. Fünf Minuten im Ofen ruhen lassen, dann warm und nach Wunsch mit gehackten Walnusskernen und Fetabröseln bestreut servieren.

Tipp: Für ein Low-Carb-Abendessen einen bunten Salat zu den Omelett-Päckchen servieren!


Dieses Rezept hat die Kochbuchautorin und Foodbloggerin Stefanie Hiekmann für uns gekocht. Weitere Rezepte und Inspirationen finden Sie auf ihrem Foodblog schmecktwohl.