500g Kartoffeln
400g Buschbohnen
2 kleine Zwiebeln
oder eine Viertel Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
5 EL Weißweinessig
120 ml Gemüsebrühe
1 TL körniger Senf
Pfeffer, Salz und Zucker
1 gelbe oder rote Paprikaschote
1 Bund glatte Petersilie
80 ml Olivenöl
1. Aus den Kartoffeln Pellkartoffeln kochen, noch warm pellen und in ca. 1 cm Scheiben schneiden. Die Bohnen in wenig Salzwasser ca. 10 Minuten köcheln, bis sie gar sind. Dann in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebeln fein hacken.
2. Aus Essig, Brühe, Senf, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker in einem Kochtopf eine Sauce rühren. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und ca. 3 Minuten darin köcheln und den Topf vom Herd nehmen. Kartoffeln hinzufügen und ca. 30 Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen.
3. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, vierteln, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und die Hälfte grob hacken. Jetzt Kartoffeln, Bohnen, Paprika, Petersilie und Öl mischen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rest der Petersilie untermischen.
Gut dazu passen gegrillte Maiskolben oder grobe Bratwürstchen. Wer gern Kapern isst kann die mit zu den Kartoffeln in den Essigsud geben. Schmecken gut dazu.
Für 4 Personen