Gut Holsterfeld

Bio-Spargel aus Salzbergen

Spargel

Gut Holsterfeld ist ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb in Rheine/ Salzbergen. Zu dem Gut gehören auch ein Hotel und ein Restaurant, die Gutsschänke.

Gut Holsterfeld - Die Gemüsegärtner

Gemüse

Geschichte – Gut Holsterfeld

gut holsterfeld logo

Bei der Teilung der Holstener Mark 1850 erwarb der Jurist Ludwig Weddige die sogenannte Hengemühle und errichtete einen Teil des jetzigen Wohnhauses. Sein Sohn Bernhard kultivierte die umliegenden Moor- und Heideflächen und erbaute 1900 die ersten Wirtschaftsgebäude in Holsterfeld.

1959 beschloss Anton Weddige mit seinem Sohn Haiko den damaligen Acker und Viehbetrieb um den Anbau von Spargel zu erweitern. Die damalige Produktionsfläche betrug einen halben Hektar. Nachdem Haiko Weddige 1980 mit 56 Jahren frühzeitig verstarb, übernahm seine Frau Ellen Weddige die Verwaltung des landwirtschaftlichen Betriebes. Sie erkannte das Potential im Spargel und erweiterte die Anbaufläche auf 1,5 Hektar.

1995 überschrieb Ellen ihrer Tochter Karen das Gut. Zusammen mit ihrem
Mann Karl-Wilhelm Schulze-Weddige vergrößerten sie den Spargelanbau auf 10 Hektar. Die alten Wirtschaftsgebäude wurden nun gezielt für die Spargelproduktion ausgebaut. Ein neues Vermarktungskonzept wurde entwickelt. Ab jetzt hieß es: „Holsterfelder Spargel- natürlich wertvoll“.
Die Nachfrage nach Spargel wurde immer größer, sodass die Anbaufläche stetig wuchs. Es mussten neue Vermarktungswege gefunden werden. So wurden Wochenmärkte in der Region angefahren und die ersten Verkaufsbuden aufgestellt. Auch die Gastronomie wurde gezielt angesprochen.

Seit 2017 ist mit Silvan Schulze-Weddige die 6. Generation auf dem Gut
Holsterfeld tätig.

Wie werden die Produkte hergestellt?

Unser Spargel wird seit Beginn durch Dr. Anton Weddige im Jahre 1959 auf
natürliche Weise angebaut. Daher sind unsere Böden so gesund.
Daher besitzt unser Spargel so ein intensives, kraftvolles und
wohlschmeckendes Aroma.

Wir düngen ausschließlich mit natürlichen Düngemitteln wie Humus oder Mist. Wir verwenden keine synthetischen Fungizide, Insektizide und Herbizide.
Die Unkrautbekämpfung erfolgt ausschließlich mechanisch.

Seit 2015 sind wir nach EG-Öko-Richtlinien zertifiziert. Und werden jährlich
durch die Kontrollstelle DE-Öko-005 kontrolliert. Seit 2017 bauen wir auch Bio-Erdbeeren an. Sind Bioerdbeeren eine Herausforderung? Auf jeden Fall!

Wer selber schon einmal Erdbeeren im Garten angebaut hat, weiß wovon die
Rede ist. Die Königin der Beeren möchte auch so behandelt werden.
Dementsprechend zeitaufwendig sind die Pflege und das richtige Pflücken der Erdbeeren mit Sti(e)l.

Warum Bio?

Ganz einfach – aus Überzeugung!

Gut Holsterfeld aus Salzbergen

Sie möchten mehr über das Gut Holsterfeld und über ihre Bio-Produkte erfahren?
zur Webseite