Nachhaltig Reisen
Die Urlaubszeit steht vor der Tür und Reisen kann auch nachhaltig sein. Angefangen mit der Wahl des Ziels, über die Anreise bis hin zum Aufenthalt vor Ort gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten den CO² Fußabdruck möglichst klein zu halten. Und das ohne auf den gewünschten Luxus und die Erholung im Urlaub verzichten zu müssen.
Wer sich zu Hause biologisch und regional ernährt, möchte auch im Urlaub nicht darauf verzichten. Zum Glück gibt es immer mehr, vor allem inhabergeführte Hotels, die diesem Wunsch nachkommen.
Bio Hotels
Der Verein Bio Hotels setzt noch einen drauf. Er ist ein Zusammenschluss ökologischer Hotels, in denen es ausschließlich Speisen und Getränke aus zertifizierter, biologischer Landwirtschaft, vorwiegend aus der Region und in Bioland-Qualität gibt. Selbstverständlich erfolgt dann auch die Zubereitung möglichst handwerklich und naturbelassen. Doch Bio Hotels handeln auch in anderen Bereichen nachhaltig. Es darf ausschließlich zertifizierte Naturkosmetik angeboten werden und z.B. nur Ökostrom und Recycling Papier verwendet werden. So gelingt auch nachhaltig reisen.
Berghotel Ifenblick
Das Berghotel Ifenblick ist so ein Hotel, das auf Regionalität und Direktvermarktung setzt. Ganz nach dem Motto „mit der Natur leben und nachhaltig handeln“. Das Hotel liegt in Balderschwang im Allgäu, mitten in den Bergen. Bio-Vollpension und eine hauseigene Brot- und Eis-Manufaktur lassen kulinarisch keine Wünsche offen. Sauna, Wellness und Yoga sorgen für die nötige Entspannung. Genau das Richtige für einen aktiven und entspannten Urlaub mit der Familie.
„Uns ist es wichtig Impulse zu geben, das Bewusstsein zu schärfen und zu zeigen, dass Bio eine Bereicherung ist und nicht bedeutet, auf irgendetwas verzichten zu müssen,“ Bianca Meyer, Inhaberin des Berghotel Ifenblick.