Curry-Blumenkohl mit Krabben

1 Blumenkohl
4 Zwiebeln
1 frische, rote Pfefferschote
1 Knoblauchzehe
5 EL Sojaöl
Salz, frisch geriebener Pfeffer
1 EL mildes Currypulver
1 Msp Sambal Oelek (sehr scharfe Sauce)
1 EL Zitronensaft
4 cl Sherry
300g geschälte Krabben
100g Crème fraîche
2 EL Kokosraspeln
einige Zweige glatte Petersilie

1. Den Blumenkohl putzen und in sehr kleine Röschen zerteilen. Die Zwiebeln und die Pfefferschote in feine Ringe schneiden, die geschälte Knoblauchzehe fein hacken.

2. Sojaöl in einem Wok oder einer hochwandigen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch und Pfefferschote darin anbraten. Die Gewürze hinzufügen und kurze anrösten.

3. Nun die Blumenkohlröschen unter Rühren anbraten, mit Zitronensaft und Sherry ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in etwa 10 Minuten bissfest garen.

4.Die Krabben und die Crème fraîche unter das Gemüse mischen und noch einmal kurz durchkochen. Lassen.

5. In einer Pfanne die Kokosraspeln ohne Fett rösten und mit den abgezupften Petersilienblättchen über das Blumenkohl-gericht streuen.
Mit Reis servieren.

Für 4 Personen