Zutaten für eine 30 cm Form
Für den Mürbeteig:
200g Mehl
75 g Zucker
100g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz
geriebene Schale einer Orange
Für die Füllung:
2-4 Bio-Orangen(je nach Größe)
Saft einer Zitrone (max.50 ml)
1 EL Orangenmarmelade (geht auch ohne)
5 Eier
150g Puderzucker
1 TL Speisestärke oder 1 EL Sahnepuddingpulver
150g Schlagsahne
10 dünne Scheiben Orange
Backpapier und Hülsenfrüchte (Kichererbsen oder Erbsen) zum „Blindbacken“
1. Die Kuchenform einfetten. Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten, den Teig ausrollen und mit Rand in die Form geben. Dann mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2. Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, Backpapier auflegen und Hülsenfrüchte einfüllen (nicht ohne Backpapier, denn die Hülsenfrüchte kleben am Teig fest). 10 Minuten backen und Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Damit der Teig sich nicht wölbt, wird mit Hülsenfrüchten gebacken.
3. Zwischenzeitlich die zwei (bis vier) Orangen waschen und abtrocknen. Schale von 2 Orangen abreiben, Saft auspressen (150 ml). Zitrone ebenfalls auspressen (50ml). Die erste Orange (abgerieben für Teig)mit einem sehr scharfen Messer, quer in etwa 10 hauchdünne Scheiben schneiden.
4. Fünf Eier und Puderzucker schaumig schlagen, mind 5 Minuten. Orangen- und Zitronensaft, Orangenschale, Orangenmarmelade und Stärke unterrühren. Sahne sehr steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
5. Den Backofen auf 150 °C reduzieren und die Orangencreme auf den Teig gießen. Ca. 5 Minuten backen, dann rausnehmen und die Orangenscheiben fix auf der Füllung verteilen, so dass jedes Kuchenstück eine Orangenscheibe bekommt. Ca. 35 Minuten backen, bis die Creme fest ist.
Schmeckt hervorragend orangig, cremig, unwiderstehlich und weckt Erinnerungen an Wanderungen durch Zitronen- Orangenhaine auf Mallorca.
Für 6 Personen