Wir nehmen Pukka aus dem Sortiment
Unmut, Kopfschütteln und Ratlosigkeit sind unsere Reaktionen auf die neusten Ereignisse in der Bio-Szene. Als wir hörten, dass Unilever Pukka-Tee kauft, war für uns die Entscheidung klar – Einen Konzern wie Unilever wollen wir nicht in unseren Kisten haben. Aus diesem Grund bekommen Sie bei uns, ab sofort, keinen Pukka-Tee mehr.
Unilever und der Markt der Riesen
Entwicklungen wie diese lassen sich im Biomarkt immer öfter beobachten. Große Konzerne schlucken die Kleinen. Dazu kommen Bioriesen wie Davert die nun auch in konventionellen Ladenregalen stehen. Karen Schweighoefer (Gemüsegärtnerin der ersten Stunde) sagt dazu: Bei Pukka-Tee ist es zwar eindeutig, aber eine Marke wie Davert findet man bei uns auch. Sie bekommen diese Produkte aber auch in Drogerie- und Supermärkten. Ob wir diesen Schritt der Unternehmen gut oder schlecht finden ist zweitrangig. Unsere Kunden erwarten ein breites Angebot welches wir ohne die Produkte von Firmen wie Davert nicht anbieten können.
Doch hier muss auch klar unterschieden werden. Davert ist trotzdem ein eigenständiges Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bio-Segment. Sie waren einer der Pioniere der 70er Bewegung mit der Vision einer besseren Welt und verfolgen dieses Leitbild noch heute.
Anders sind die jüngsten Ereignisse bei Pukka zu bewerten, finden wir. Eine ähnliche Entscheidung trafen wir als bekannt wurde, dass Provamel von Danone aufgekauft wurde. Auch hier haben wir umgehend mit dem Abverkauf begonnen und die Produkte aus unserem Sortiment gestrichen.
Die Sicherheit in unserem Haus
Seit über 30 Jahren arbeiten wir bereits in der Bio-Branche. Nicht nur als Händler, sondern auch als Gärtner. Sie können sich also darauf verlassen, dass Die Gemüsegärtner einen sehr guten Einblick in den Bio-Markt haben. So profitieren Sie nicht nur von unserem schnellen Handeln wie im Fall Pukka-Tee, sondern auch durch die Weitergabe unserer Informationen an Sie.