Auberginen aufgewickelt

Auberginen aufgewickelt

2 Auberginen
5 EL Olivenöl
250g Schaftaler oder Mozzarella
50g  Parmesankäse
Pfeffer, Salz

Köstliche Vorspeise 

1. Auberginen waschen, abtrocknen und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nebeneinander auf  Küchenpapier legen, mit etwas Salz bestreuen und ½ Stunde trocknen lassen.
(So zieht das Wasser aus der Aubergine und sie nehmen beim Braten wenig Fett auf.) Scheiben wenden, mit etwas Salz bestreuen und eine weitere halbe Stunde trocknen lassen. Mit Küchenpapier gut trocken tupfen.

2. Auberginen portionsweise im heißen Öl ca. 1 Minute von beiden Seiten kräftig anbraten. Herausnehmen und nebeneinander auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Fett aufzusaugen.

3. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan fein reiben.

4. Auberginscheiben von einer Seite pfeffern. Mozzarella und die Hälfte vom Parmesan darauf verteilen. Von der langen Seite her aufrollen und mit Holzstäbchen zusammenstecken. Röllchen nebeneinander in eine gefettete flache Auflaufform geben. Restlichen Parmesan gleichmäßig darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. Auberginenröllchen auf eine Platte legen und nach Wunsch mit gehackten Kräutern anrichten.

Für 4 Personen