Bio-Brotbox-Aktion 2026: Gemeinsam für einen guten Start in die Schule

Bio-Brotbox-Aktion 2026: Gemeinsam für einen guten Start in die Schule

Ein guter Schultag beginnt mit einem guten Frühstück. Genau darum geht es bei der Bio-Brotbox-Aktion, die auch in diesem Jahr wieder Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Region begleitet.

Am Montag haben wir gemeinsam mit Lebensbaum und Allos fleißig gepackt. Insgesamt wurden rund 330 gelbe Bio-Brotboxen vorbereitet, die in dieser Woche an Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Diepholz verteilt werden.

Gemeinsam für Bio und bewusste Ernährung

Die Bio-Brotbox-Aktion wird in Diepholz gemeinsam von Lebensbaum aus Diepholz, Allos aus Drebber und von uns, den Gemüsegärtnern aus Bramsche unterstützt. Die Umsetzung erfolgt erneut in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur der Agenda 21-Bürgerstiftung Diepholz.

In jeder Brotbox warten ausgewählte Bio-Lebensmittel auf die Kinder. Damit möchten wir zeigen, wie lecker und abwechslungsreich ein gutes Pausenfrühstück sein kann.

Gleichzeitig steckt hinter der Aktion noch eine größere Idee: Kinder sollen früh erfahren, wo Lebensmittel herkommen, wie sie erzeugt werden und warum eine ausgewogene Ernährung und ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln wichtig sind.

Dieses Jahr gibt es noch mehr zu entdecken

Neben den Bio-Lebensmitteln enthält die Brotbox in diesem Jahr zusätzlich kindgerechtes Begleitmaterial.

Mit dabei sind unter anderem ein Ausmalbild, ein Stundenplan, eine Ernährungspyramide und Kressesamen zum Selbstaussäen. So können sich die Kinder auch nach dem gemeinsamen Frühstück spielerisch mit Ernährung, Natur und der Herkunft unserer Lebensmittel beschäftigen.

330 Boxen, viele helfende Hände

Beim gemeinsamen Packen am Montag wurde deutlich, wie viel Engagement hinter der Aktion steckt. Lebensmittel und Materialien wurden sortiert, die Boxen zusammengestellt und schließlich für die Verteilung an die Schulen vorbereitet.

Nun sind die Bio-Brotboxen auf dem Weg zu ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern.

Wir freuen uns sehr, auch 2026 wieder Teil dieser Aktion zu sein und gemeinsam mit unseren Partnern einen kleinen Beitrag zu einem bewussten und genussvollen Start in die Schulzeit leisten zu können.

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Schulstart, viel Freude beim Entdecken ihrer Bio-Brotbox und natürlich guten Appetit!

Bio-Brotbox-Aktion 2026: Gemeinsam für einen guten Start in die Schule - Die Gemüsegärtner
Bio-Brotbox-Aktion 2026: Gemeinsam für einen guten Start in die Schule - Die Gemüsegärtner