Topinambur – das heimische Superfood
Topinambur ist ein heimisches Superfood und kinderleicht anzubauen. Die Knolle hat jetzt im Winter Hochsaison und steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe.
Zum einem sind Vitamine und Mineralien reichlich enthalten und bereichern den Speiseplan um viele wertvolle Inhaltsstoffe. Zum anderen profitieren Knochen von Topinambur. Schon bei Kindern konnte nachgewiesen werden, dass Topinambur die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung verbessert hat. Auch Osteoporose-Patienten profitieren von dieser Wirkung.
Übrigens heißt Topinambur auch Diabetiker-Kartoffel, weil die Knollen den Blutzucker-Spiegel kaum beeinflussen. Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist Ziel der Ernährung bei Diabetes, sodass Topinambur wertvoller Bestandteil des Speiseplans sein kann. Inulin und FOS unterstützen außerdem die Darmflora: Die Bakterien im Dickdarm profitieren massiv von diesen Stoffen, sodass bei Darmträgheit Topinambur ein sinnvolles Lebensmittel ist.
Topinambur kinderleichter Anbau
Und weil diese Knolle nicht nur ein tolles heimisches Superfood ist, sondern auch einfach anzubauen ist, zeigt euch unser Auszubildender Leon zusammen mit Heide, wie das geht. In einem Video begleiten wir Leon in der nächsten Zeit bei seinem Projekt und vielleicht bekommt ja auch ihr Lust, Topinambur in eurem Garten anzubauen.