Pizza selbstgemacht

Schmeckt hervorragend!

Zutaten für 4 Personen

Teig:
100 ml Milch
100 ml Wasser
2 Olivenöl
1 TL Zucker
1 gestrichener TL Salz

25g Hefe
250g Mehl
+ noch etwa 100g Mehl zum Kneten und Ausrollen

Soße:
4 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauch
1 kleine Möhre
100g Sellerie
400g geschälte Tomaten aus der Dose
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian

Belag:
250g frische Tomaten oder Zucchini oder Gemüse nach Wahl
200g Gouda oder Mozzarella oder Käse nach Wunsch
100g Champignons
150g Salami

Zubereitung:

  1. Milch, Wasser, Olivenöl, Zucker und Salz in einem Töpfchen aufkochen und anschließend abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit nur noch handwarm ist.
  2. Die Hefe in der warmen Flüssigkeit auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und mittig eine Mulde formen. Die Flüssigkeit hinein geben und von der Mitte aus die Flüssigkeit mit dem Mehl verrühren. Aber noch nicht die gesamte Mehlmenge, sondern nur soviel, dass es in der Mitte etwas dicker wird. So den Teig geschützt und warm ruhen lassen, bis er sichtbar gegangen ist, dauert etwa ½ Stunde.
  3. Dann den Teig gesamt gut durchkneten, so dass er nicht am Schüsselrand und den Händen klebt und schön geschmeidig und glatt ist. Dazu benötigt man noch etwa 100g mehr Mehl. Dann wieder an einem warmen Platz geschützt (Tuch über Schüssel legen) gehen lassen. Das dauert auch wieder ca. ½ Stunde Der Teig sollte sich mind. um 1/3 vergrößert haben.
  4. Zwischenzeitlich die Soße zum Einstreichen der Pizza kochen. Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Sellerie fein hacken, bzw. reiben. Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten und mit den geschälten Tomaten  (die Tomaten mit einer Gabel zerkleinern) ablöschen. Etwa 20 bis 30 Minuten köcheln lassen, so dass eine Soße entsteht. Abkühlen lassen.
  5. Die Zutaten für den Belag in dünne Scheiben schneiden und den Käse raspeln.
  6. Den gut gegangenen Teig noch einmal durchkneten und dünn ausrollen. Auf ein bemehltes Backblech auslegen. Mit der Soße bestreichen und den Belag gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 200 ° C backen.

 

Tipp: Der perfekte warme Platz für den Hefeteig ist der Backofen. Den einfach kurz auf 50°C erwärmen, dann ausschalten und den Teig mit Tuch reinstellen. Meist geht der Teig dann recht schnell auf.