Gebratenes Wurzelgemüse auf Blumenkohlcreme

Blumenkohlcreme

Raffinierte Winterküche

Winterküche muss nicht immer deftig und schwer sein – ganz im Gegenteil: Die große Auswahl an heimischen Wintergemüsesorten (vor allem die vielen verschiedenen Wurzelgemüse!) bietet unzählige Möglichkeiten für raffinierte Gemüsegerichte. Anstelle eines klassischen Kartoffelpürees bereiten wir aus Blumenkohlröschen und etwas Sahne eine feine Blumenkohlcreme zu, die so etwas wie die Soßen- und Cremebasis für diesen Teller liefert. Das zeigt mal wieder: Es muss nicht immer eine aufwendige Soße sein! Wer etwas Arbeit in ein gutes und cremiges Püree steckt, der kann sich die Soße das ein oder andere Mal glatt sparen! Auf das Püree gesellen sich in Curry und Salz geschwenkte Würfel aus Möhren und Petersilienwurzeln. Schärfe und Säure bringen die gegarten Rote-Bete-Würfel mit Chili und Himbeeressig (alternativ Balsamico) ins Spiel. Crunchig wird’s am Ende durch die Haselnussstücke und die gerösteten Serranoschinken-Chips. Die wachsweich gegarten 5-Minuten-Eier tragen all die schönen Aromen durch ihr Fett und bringen auch noch mal eine schöne Cremigkeit ins Spiel.

Wer die Rezeptmenge halbiert hat zu Heiligabend übrigens eine wunderbare Vorspeise oder einen wunderbaren Zwischengang parat!

Zutaten für 4 Portionen

Für die Blumenkohlcreme:

  • 1 großen Blumenkohl (1 kg), zerteilt in Röschen
  • 1 TL Salz
  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Sahne

Für das gebratene Wurzelgemüse:

  • 500 g Petersilienwurzeln, gewürfelt
  • 750 g Möhren, gewürfelt
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Currypulver (z.B. Curry Madras)
  • 2 EL Butter

Für die Rote-Bete-Würfel:

  • 3 Rote-Bete-Knollen (300-400 g), geschält, gewürfelt
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Butter
  • getrocknete Chilischote, grob zerstoßen
  • 2 EL Balsamicoessig oder Himbeeressig

Außerdem:

  • 25 g Haselnusskerne, fein gehackt (alternativ funktionieren auch Walnusskerne)
  • 8 Eier, Größe M
  • Empfehlung: 8 Scheiben Serranoschinken

Zubereitung

  1. Für die Blumenkohlcreme den Blumenkohl in Röschen teilen, waschen, trocken tupfen und in einem Topf mit Salz und Wasser zum Kochen bringen, die Hitze etwas reduzieren, den Deckel auflegen und den Blumenkohl so lange garen, bis er weich ist. Das dauert etwa 12-15 Minuten. Nun die Sahne zugießen und den Blumenkohl samt Flüssigkeit fein pürieren. Dieser Vorgang geht auch gut in einem leistungsstarken Mixer mit Wärmefunktion – erst den Blumenkohl darin zerkleinern, mit Salz und Wasser aufsetzen, garen. Nun Sahne dazu, alles fein mixen und abschmecken.
  2. In der Zwischenzeit kann bereits das Wurzelgemüse zubereitet werden: Dazu das Gemüse vorbereiten und in einer Schüssel mit Salz und Currypulver vermengen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen bis sie schäumt, dann die Gemüsewürfel zugeben und in der Butter ringsherum braten. Die Hitze reduzieren und das Gemüse in der Pfanne etwa 10 Minuten gar ziehen lassen und immer wieder in der Gewürzbutter schwenken.
  3. Parallel bereits die Rote Bete zubereiten: Für die Rote-Bete-Würfel die Butter in einem Topf erhitzen und die gesalzenen Bete-Würfel darin rundherum anbraten. Hitze reduzieren, Chili zugeben und die Bete-Würfel etwa 15 Minuten gar dünsten, immer wieder vermengen. Mit Essig abschmecken.
  4. Für das Topping die Nüsse fein hacken und beiseitelegen. Die Eier im kochenden Salzwasser 5 Minuten garen. Mit kaltem Wasser abschrecken, 3-5 Minuten abkühlen lassen und pellen.
  5. Für die Variante mit Schinken-Chips nun die Schinken-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im heißen Ofen (160°C Umluft) etwa 10 Minuten rösten und leicht abkühlen lassen. Dann lassen sich die Chips in feine Stücke brechen und perfekt zum Würzen des Tellers verwenden.
  6. Nun die Teller anrichten: Immer eine Basis des Blumenkohlpürees auf die Teller geben, dann die Gemüsewürfel darauf verteilen, das aufgeschnittene Ei aufsetzen und die Nussstücke und die Serranoschinken-Chips darauf verteilen. Über die Schnittflächen der Eier etwas Salz geben.

Tipp: Wer dieses Gericht als Vorspeise oder Zwischengang servieren möchte, der verwendet das Rezept für 6-8 Portionen und rechnet 1 Ei pro Portion.

Dieses Rezept hat die Kochbuchautorin und Foodbloggerin Stefanie Hiekmann für uns gekocht. Weitere Rezepte und Inspirationen finden Sie auf ihrem Foodblog schmecktwohl.

Zutaten bestellen