Zucchini-Reis

300g Risotto Reis ‚Arborio’
ca. 750 ml Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl
2 EL Butter
400g Zucchini

Salz, frisch gemahlener Pfeffer
3 EL frisch geriebener Parmesan
2 Zweige frisches Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Bund Petersilie

1. Die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und schräg in große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abpellen und fein hacken. Alle Kräuter abspülen, trocken schleudern, die Blättchen von den Stielen streifen und fein hacken.

2. Die Butter und 2 EL Olivenöl in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig mit Butter überziehen. Etwa 1/3 der Brühe mit dem Zitronensaft hinzufügen, gut umrühren und  bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die Flüssigkeit verkochen lassen und nach und nach mehr Brühe auffüllen.
Nach ca. 20 Minuten ist der Reis gar. Das Risotto soll noch al Dente sein, mit etwas cremiger Konsistenz.

3. Kurz bevor der Reis gar ist das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini kurz darin kräftig anbraten.

4. Das fertige Ristotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Parmesan, die Zucchinipfanne und die Kräuter einrühren. Sofort servieren.

Für 4 Personen