1 Spitzkohl
150 g Schalotten
300 g Weizenmehl
1 Becher Crème fraîche
Schinken geräuchert
½ Würfel Hefe
30g Butter
1 Prise Zucker
2 Eigelb
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1. Die Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen und eine Prise Zucker dazugeben. Das Mehl in eine Schüssel kippen und etwas Salz und die Butter dazugeben. Das Wasser mit der gelösten Hefe hinzugeben und mit dem Mixer – evtl. unter Zugabe von noch etwas Wasser- zu einem Teig verrühren. Nun den Teig ca. 40 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
2. Das Eigelb mit dem Crème fraîche verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spitzkohl putzen, vierteln, und den Strunk entfernen. Nun den Kohl in Streifen schneiden. Die Zwiebeln in keine Würfel schneiden und zusammen mit den Kohlstreifen in eine Pfanne mit etwas Butter geben. Bei mittlerer Hitze garen bis der Kohl zusammenfällt.
3. Den Teig zu einer Wurst formen und in vier gleichgroße Stücke unterteilen und diese dünn ausrollen und auf ein Backblech (oder 2) mit Backpapier geben. Das mit dem Eigelb vermischte Crème fraîche darauf verstreichen. Den Spitzkohl locker darauf verteilen. Im auf 240 Grad vorgeheizten Backofen bei 240 Grad 10-15 Minuten backen. Umluft ist an dieser Stelle nicht zu empfehlen.
4. Den Schinkenscheiben in Streifen oder Stücke schneiden, den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, mit Schinken belegen und zügig servieren.
Für 4 Personen