Kennt ihr eigentlich schon Johannes?

Auslieferungsfahrer Lieferdienst in Osnabrück bei die Gemüsegärtner

Auslieferungsfahrer für unseren Lieferdienst

Johannes hat uns erzählt, wie er zum Gemüsegärtner geworden ist und warum er so gerne als Auslieferungsfahrer für unseren Lieferdienst fährt.

Johannes, wie bist du zum Gemüsegärtner geworden?

Ich bin seit 2015 bei den Gemüsegärtnern als Auslieferungsfahrer. Ich war gerade dabei, meine Ernährung umzustellen und hatte gezielt nach Bio-Betrieben in der Region gesucht. Die Gemüsegärtner hatten mich so sehr überzeugt, dass ich mir dachte, hier könnte ich auch arbeiten. Ich bin gelernter Facharbeiter für Heizungsbau und war auf der Suche nach einer Veränderung. Ich hatte einen Job gesucht, bei dem ich mehr für mich bin, aber trotzdem auch Kontakt zum Kunden habe.

Was gefällt dir an deinem Job als Auslieferungsfahrer?

Mittlerweile habe ich feste Touren und somit sehe ich die Kunden zum Großteil jede Woche wieder. Die meisten unserer Kunden sind lange dabei. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kunden freuen, wenn wir kommen und die Kiste bringen. Wenn Kinder da sind, macht es besonders viel Spaß. Einmal habe ich eine besonders schöne Nachricht bekommen. In der leeren Kiste lag ein Zettel, auf dem stand: „Lieber Gemüsegärtner, unsere Schnupperkiste war super lecker, wir freuen uns schon auf die nächste!“ Darunter eine Kinderzeichnung. Diese Anerkennung ist einfach nett. Kinder sind echte Fans und freuen sich ganz besonders, wenn wir kommen. Sie wollen direkt wissen, was in der Kiste ist und sie am liebsten selbst tragen.

Was ist an deinem Job besonders wichtig?

Als Fahrer sind wir DAS Aushängeschild für unsere Kunden. Unser Verhalten beeinflusst maßgeblich die Unternehmenswahrnehmung. Wir sind Ansprechpartner für Lob, Kritik und andere Wünsche. Es ist enorm wichtig, dass wir diese immer aufnehmen und direkt ans Kundenbüro weitergeben. Auf meiner Tour erfahre ich allerdings nur sehr wenig Kritik. Die Kunden sind durchweg begeistert, insbesondere von der Qualität. Gerade Neukunden heben diese immer wieder hervor und freuen sich darauf, weiterzumachen. Wenn es dann doch mal Kritik gibt, sollte man damit professionell umgehen und es auf keinen Fall persönlich nehmen. In dem Moment geht es einfach darum, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen.

Was macht das Fahren und Ausliefern anspruchsvoll?

Sicherzustellen, dass die Qualität erhalten bleibt und alles beim Kunden ankommt. Sonderwünsche, wie gewünschte Abstellorte und Artikel, die extra gepackt werden müssen, stehen zwar auf der Fahrerliste, es gilt jedoch grundsätzlich ein offenes Auge zu haben. Wenn man die Kunden lange kennt, bekommt man dafür ein gutes Gefühl. Je nach Witterung sollte man auch mal einen anderen Abstellort wählen, wenn die Kunden nicht anzutreffen sind oder die Kiste anderweitig schützen. Außerdem sollte man keine Angst vor größeren Fahrzeugen und engen Straßen haben. Die Lieferwagen sind allerdings sehr komfortabel und haben gute Rückfahrkameras. Die Navigationsgeräte sind modern und auf der enthaltenen Fahrerliste findet man alle Informationen zum jeweiligen Kunden.

Warum sollten andere zum Gemüsegärtner werden?

Weil es Spaß macht, man arbeitet für ein nachhaltiges Unternehmen und freut sich, dass auch die Kunden so viel Freude an unseren Kisten haben.

Hast du Interesse, mit uns zu arbeiten? Schick uns eine Bewerbung an bewerbung@gemuesegaertner.de