Fruchtaufstriche sind Aroma pur

verschiedene Fruchtaufstriche in Bio-Qualität

Deshalb gewinnen sie immer mehr Freunde, während der Absatz von Marmelade und Konfitüre zurück geht. Aber was macht Fruchtaufstriche so besonders? Sie sind eine Erfindung der Bio-Freunde: Möglichst hoher Fruchtanteil (ca. 65%), weniger Zucker (Gesamtzuckergehalt unter 45%), keine Aroma- und Konservierungsmittel aber natürliches Pektin zum Andicken. Das klingt nach „Weniger ist mehr“! und das ist es auch. Weil mit allem, was natürlich und lecker schmeckt, gern experimentiert wird, sind schon über 80 Sorten auf dem Markt, von Fruchtklassikern wie Erdbeer und Co. über Exoten namens Aronia oder Granatapfel bis hin zu Frucht-Gewürz-Kompositionen, blumig mit Rosenextrakt oder pikant mit Ingwer, Kardamom oder Chili. Bei uns im Shop finden Sie immer eine kleine, aber feine Auswahl davon – und bei unseren regelmäßigen Aktionsangeboten gibt es häufig noch spezielle Aufstriche dazu.

Unser regionaler Bio-Fruchtaufstrich: Eine super Alternative!

Wir freuen uns, wenn die Hersteller vorzugsweise regionale Früchte verarbeiten, denn das bedeutet kurze Wege zur Verarbeitung und gleichzeitig wird der Bio-Anbau vor Ort gestärkt. Wir z. B. lieben den leckeren Erdbeer-Aufstrich, den wir jedes Jahr wieder vom Biolandhof Bäumer bei Brochterbeck bekommen. Wenn Sie ein Glas davon öffnen, erklärt allein das Aroma den Unterschied zu konventioneller Marmelade. Der hohe Fruchtanteil schmeckt nicht nur auf Brot und Müsli, sondern inspiriert zum Verfeinern von Saucen, von Dressings und zum Süßen von Smoothies.

Meist wird bei der Herstellung ganz auf Zucker verzichtet und Agaven- oder Apfeldicksaft kommen zum Einsatz. Wegen des niedrigen Zuckeranteils ist die Haltbarkeit von Fruchtaufstrichen generell kürzer als die von Konfitüre oder Marmelade. Deshalb entnehmen Sie den Aufstrich immer mit einem Extralöffel und verwahren ihn immer im Kühlschrank.