Bio-Kiste on Tour – Wie wir die Kisten packen

So werden unsere Kisten gepackt

Die Bio-Kiste ist bestellt

Obst, Gemüse, Milch, Käse und noch viele andere leckere Lebensmittel findet ihr jede Woche in eurer Bio-Kiste. Doch am Anfang ist diese grüne Kiste noch leer. In unserem Shop habt ihr euch die Kiste selbst zusammengestellt oder ihr lasst euch überraschen, was wir für euch geplant haben. Zwei Tage vor eurer Lieferung läuft bei uns dann alles an, um die Ware rechtzeitig zu euch zu bekommen. Wir bestellen die passenden Mengen bei unseren Lieferanten und bereiten die Ernte  auf den Feldern vor unserer Tür vor. Die benötigten Artikel gehen am nächsten Tag in den richtigen Mengen bei uns im Lager ein und die Kolleg/innen aus dem Lager verteilen diese an die unterschiedlichen Packstationen. Wir arbeiten an zwei Packstraßen mit jeweils vier Stationen, die über eine Rollenbahn miteinander verbunden sind.

Wie werden die Bio-Kisten gepackt?

Packstraße der Gemüsegärtner, packen der Bio-Kiste

Sind die Regale und Kühlregale an den Packstationen eingerichtet, kann es losgehen. Schwere Artikel wie Milch, Joghurt, Kartoffeln, Kohl und Äpfel packen wir als erstes in die Bio-Kiste. Die Artikel nehmen die Kolleg/innen nacheinander aus dem Regal und überprüfen Gemüse und Obst noch einmal auf Schadstellen, legen sie in die Kiste und wiegen sie ab. Sind alle Komponenten drin, wird die Kiste auf der Rollenbahn zur zweiten und dritten Packstation geschoben. Erst folgen leichtere Artikel wie Fenchel, Paprika und Zucchini. Empfindliche Artikel wie Salat werden an der dritten Station gepackt. Hier lagern auch die sogenannten Vorpack-Artikel. An der Vorpackstation werden vorab besonders empfindliche und kleine Artikel wie Pilze, Feldsalat und Weintrauben in Tüten gepackt, damit diese nicht lose in der Kiste umherrollen und zerdrückt werden. An der letzten Station kommt beispielsweise Käse und der Infozettel mit den Rezepten in die Kiste. Am Ende der Rollenbahn werden die Kisten in korrekter Reihenfolge für die Auslieferung auf einer Palette gestapelt.

Diese Palette schieben die Kollegen aus dem Lager dann umgehend in die Kühlung. Das Packen an der Packstraße hat sich bewährt. Es geht schnell, ist konzentriert und geschieht mit höchster Sorgfalt. Durch dieses zügige Prinzip halten wir die Kühlkette ein und gewährleisten die gewünschte Frische bei unseren Produkten.

Wie wird die Bio-Kiste ausgeliefert?

In der Nachtschicht vor der Auslieferung bereiten wir die besonders frischen Artikel wie Brot, und in der Saison Beeren, vor und stellen diese für den Nachpack bereit. Diese Artikel, wie auch Tiefkühlware, packen unsere Fahrer/innen erst mit der Auslieferung in die Kiste. Ganz früh am Morgen verladen wir die Paletten dann in die Kühlfahrzeuge und liefern sie direkt zu euch aus. So gewährleisten wir, dass die Ware möglichst frisch bei euch ankommt.