Unser CO2 Ausgleich für das Jahr 2021

CO2 Ausgleich für das Jahr 2021

Nachhaltigkeit im Fokus – Unser gemeinsamer Weg zu CO2-Ausgleich und Emissionsreduktion

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir möchten heute einen wichtigen Meilenstein in unserer gemeinsamen Reise zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit euch teilen. In unserem Bemühen, unsere Umwelt zu schützen und euch gesund zu ernähren, haben wir letztes Jahr für das Jahr 2021 einen ersten offiziellen CO2-Ausgleich durchgeführt. Dieses Engagement, das bisher intern blieb, ist ein erster Schritt auf unserem Weg zu einer grüneren Zukunft. Doch sind wir uns bewusst, dass noch viel zu tun ist, um unseren CO2-Ausstoß nachhaltig zu senken. Wir möchten diesen Weg nun öffnen und kritisch mit euch teilen.

Bereits seit über 35 Jahren arbeiten wir leidenschaftlich daran, unsere Umwelt zu schützen und gesunde Ernährung zu fördern. Als Bio-Lieferservice mit eigener Gärtnerei setzen wir uns täglich für die Verbindung von Natur und Nahrung ein. Unseren Einsatz für nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel sehen wir als grundlegend für eine lebenswerte Zukunft.

Unser CO2-Ausgleich für das Jahr 2021

Unsere Entscheidung, für das Jahr 2021 einen CO2-Ausgleich vorzunehmen, markiert einen wichtigen Wendepunkt. Wir haben erstmals ein Projekt unterstützt, das kleinen, unabhängigen Biogasanlagen für Bauern in Vietnam zugutekommt. Diese Anlagen ermöglichen es den Bauern, landwirtschaftliche Abfälle vor Ort im kleinen Stil zur eigenen Energiegewinnung zu nutzen und so auf fossile Brennstoffe zu verzichten in dem Ausmaß, in dem wir CO2 ausgestoßen haben. Diese Initiative wirkt sich nicht nur positiv auf die Umwelt und das Klima aus, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und verbessert die Lebensbedingungen der Bauern vor Ort. Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier.

Der Neubau einer ressourcensparenden Halle

Dennoch ist uns bewusst, dass wir nicht stehen bleiben dürfen. Unser Ziel ist es, unseren CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren und nachhaltigere Geschäftspraktiken zu etablieren. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist der Bau unserer neuen, ressourcensparenden Halle. Sie symbolisiert unser anhaltendes Engagement, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und zugleich höchste Qualität zu bieten. Wir arbeiten beim Bau so weit es geht mit nachhaltigen Materialien wie Leimbindern und Wärmepumpen. Unser Bauunternehmen ist zertifiziert, im Vergleich mit anderen Unternehmen werden 25% Emissionen eingespart, die Werke produzieren mit Ökostrom und die Mitarbeiterkantinen bieten ökologische Produkte an.

Zeitgleich prüfen wir ein Pilotprojekt zur Auslieferung in Innenstädten mit dem E-Bike, zu dem wir bald mehr berichten werden und was unseren CO-2 Ausstoß ordentlich verringern kann.  

Echter Klimaschutz oder Greenwashing?

Wir haben in unserer Belegschaft jedoch auch eine kritische Perspektive in Bezug auf einen offiziellen CO2-Ausgleich, was wir an dieser Stelle nicht unter den Tisch fallen lassen möchten. Einige, v. a. große Unternehmen nutzen den Ausgleich gerne als „Greenwashing“, um mit ihren bisherigen Prozessen einfach weiter zu machen wir zuvor. Es besteht die Gefahr, dass wir mit diesen Unternehmen in einen Topf gesteckt werden. Die Punkte sind verständlich und erinnern uns daran, wie wichtig es ist, unser Verantwortungsbewusstsein ehrlich zu leben. Wir setzen alles daran, diese Verantwortung wahrhaftig zu tragen, indem wir unsere Fortschritte transparent offenlegen und unabhängigen Prüfungen unterziehen und Umwelt- und Klimaschutz dem monetären Gewinn mindestens gleichstellen. 

Wir danken euch von Herzen für eure Treue und Begleitung auf diesem gemeinsamen Weg.

Mit ökologischen Grüßen,

Eure Gemüsegärtner