Pestizide und Konservierungsstoffe – Ohne Uns

Bio Pfirsiche und Nektarinen richtig lagern

Perfektes Obst & Gemüse?

Über die Qualität von konventionell angebautem Obst und Gemüse wird oft gestritten. Es liegt nahezu makellos, glänzend und formschön in vielen Supermärkten und lädt zum Anbeißen ein. Doch der Schein trügt. Auf und in vielen dieser Lebensmittel befinden sich erhebliche Mengen Pestizide und ihre Rückstände. Zwar gibt es gesetzliche Rückstandshöchstgehalte (Maximum Residue Levels – MRL), welche die Höchstkonzentration von Pestizidrückständen in und auf Lebensmitteln regeln, jedoch gibt es hier eine gravierende Gesetzeslücke. Ein Lebensmittel darf zwar nur eine bestimmte maximale Konzentration eines Pestizids haben, allerdings ist es faktisch egal wie viele verschiedene Pestizide an und in einem Lebensmittel nachgewiesen werden. Der Weg ist also frei für den „Giftcocktail“.

Nektarinen und Pfirsiche

Zur Zeit sind Nektarinen und Pfirsiche nicht aus unserem Obstsortiment wegzudenken. Allerdings werden genau bei diesen Früchten im konventionellen Anbau verschiedenste Oberflächenbehandlungsmittel und Konservierungsstoffe benutzt, um diese für den Transport haltbar zu machen. Unsere Nektarinen und Pfirsiche stammen aus kontrolliertem ökologischem Anbau. Sie werden weder während ihres Wachstums noch nach der Ernte mit Pestiziden behandelt. Aus diesem Grund sind diese Früchte sehr empfindlich und können schnell verderben.

Wir empfehlen diese jahreszeitlichen Muntermacher nach der Lieferung zügig zu verzehren. Sie sollten die Nektarinen und Pfirsiche im Kühlschrank aufbewahren. Sehr feste Früchte reifen bei Zimmertemperatur schnell nach, müssen dann aber auch bald verzehrt werden.