Fermentierter Kürbis

Fermentierter Kürbis

Kürbis – Regionales Herbstgemüse

Kürbis ist das typische Herbstgemüse, jetzt kommt er wieder direkt aus Kalkriese in eure Kisten. Kürbis ist kalorienarm, ist aber trotzdem sehr sättigend. Deshalb ist er eine gute Alternative zu Kartoffeln, z.B. als Püree oder Gratin. Der Spaghetti Kürbis kann als Low-Carb Pasta zubereitet werden. Außerdem enthalten Kürbisse viele wichtige Vitamine und Betacarotin. Das macht ihn zu einem beliebten Gemüse in der Beikosteinführung.

Auch die Kürbiskerne sollten nicht entsorgt werden, sie enthalten viel pflanzliches Eiweiß. Wenn man sie vom Fruchtfleisch befreit, kann man die Kerne in der Pfanne oder im Ofen rösten und aus der hellen Schale lösen. Kürbiskernöl enthält eine Menge ungesättigte Fettsäuren und ist eines der hochwertigsten Pflanzenöle, das man bekommen kann. Besonders schmackhaft und gesund ist fermentierter Kürbis, probiert’s mal aus.

Weitere Tipps rund ums Fermentieren findet ihr in unserem Blog.

Fermentierter Kürbis – So geht’s

Zutaten für 2 große Gläser (ca. 800 ml)

  • 1kg Kürbis
  • 20g Meersalz, naturbelassenes Salz (kein Jodsalz)
  • 1TL Zucker
  • Gewürzte Salzlösung:
  • 2g Salz
  • 4g Zucker
  • ½ TL Ras El Hanout
  • 80ml warmes Wasser

Zubereitung:

  1. Für den fermentierten Kürbis, den Kürbis waschen und halbieren. Fruchtfleisch und Kerne entfernen. Zunächst in dünne Spalten und dann in dünne Streifen schneiden. In eine große Schüssel geben und mit dem Salz und dem Zucker vermengen. Es ist wichtig, naturbelassenes Salz zu nehmen. Mit der Hand gut durchkneten, bis der Kürbis weicher wird und sich Flüssigkeit bildet.
  2. Die Gläser gut säubern und mit kochendem Wasser ausspülen. Die Kürbisstreifen zusammen mit der Flüssigkeit in die Gläser drücken. Für die gewürzte Salzlösung die Zutaten mischen und über den Kürbis gießen und noch einmal kräftig in das Glas drücken. Es sollte möglichst wenig Luft im Glas sein, damit der Kürbis gut fermentieren kann. Dazu etwas schweres in das Glas geben, z.B. einen mit Wasser gefüllten Becher. Das Glas mit einem Tuch abdecken oder den Deckel nur auflegen, damit die Gase, die bei der Fermentation entstehen, austreten können. Den Kürbis bei Zimmertemperatur mindestens 3-5 Tage stehen lassen.
  3. Je länger der Kürbis bei Zimmertemperatur fermentiert, desto saurer wird er. Auch im Kühlschrank fermentiert der Kürbis weiter, aber deutlich langsamer. Am besten den Kürbis zwischendurch mal probieren und prüfen, ob er den gewünschten Geschmack erreicht hat. Der Fermentierte Kürbis schmeckt zu Käse, gegrilltem Fleisch, fettem Fisch und auf dem Burger. Mit den Gewürzen kann man frei experimentieren. Gut schmecken auch Ingwer, Senfkörner oder Chili.

Zutaten bestellen