Erfrischende Sommergetränke

Sommergetränke

Erfrischende Sommergetränke

Erfrischende Sommergetränke

Erfrischt durch den Sommer

Wir lieben sie alle – die lauen Sommerabende im Garten oder auf dem Balkon. Nach Feierabend oder am Wochenende gemeinsam mit Freunden die warme Jahreszeit genießen und den Vögeln lauschen, das tut gut. Was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Ein erfrischendes, kühles Sommergetränk. Ob Caipirinha oder Gin Tonic, ob alkoholhaltig oder alkoholfrei – die Auswahl an Sommergetränken ist riesig und für jeden Geschmack ist das passende dabei. Passend zum Sommeranfang haben wir eine Auswahl an Bio-Spirituosen und Cocktail-Zutaten für euch im Angebot.

Regionale Spirituosen

Rum aus der Region? Mit der Destillerie Dwersteg haben wir einen regionalen Lieferanten für Bio-Spirituosen gefunden. Das Familienunternehmen aus Steinfurt blickt auf eine über 130 Jahre alte Tradition zurück und stellt Liköre, Spirituosen und Essenzen in Bio-Qualität her. So wird der Vodka zum Beispiel aus dem Bio-Dinkel von unserem Partnerbetrieb Iburgshof aus Belm produziert. Auch der Apfelsecco, hergestellt aus Äpfeln vom Obsthof Münch aus dem Alten Land ist eine regionale Spezialität. Für die Bier-Fans unter euch bietet die Brauerei Pinkus aus Münster eine Auswahl an Bio-Bieren mit regionalen Zutaten an.

Alkoholische Sommergetränke

Ein selbst gemixtes Sommergetränk macht den gewöhnlichen Abend zu einer kleinen Besonderheit. Wir verraten euch unsere Lieblingsrezepte für die Bio-Sommergetränke. Für diejenigen, die gerne eine alkoholisches Sommergetränk genießen möchten, empfehlen wir zum Beispiel einen Spritz mit Aperitivo Veneziano, einen Limoncello Spritz oder einen Moscow Mule. Letzterer lässt sich mit frischer Minze aus dem eigenen Garten veredeln.

Alkoholfreie Sommergetränke

Aber auch ohne Alkohol lassen sich hervorragende Erfrischungsgetränke zaubern. Jedes Rezept funktioniert auch ohne Alkohol. Unsere Kollegin Inga hat ihren persönlichen Favoriten, den Basil Boy, entdeckt. Besonders lecker ist auch der Frozen Peach Daiquiri mit frischem Pfirsich. Von Voelkel haben wir jetzt neu den Caipirinha und den Pina Colada für euch im Angebot. Beide bereits fertig gemixten Cocktails lassen sich mit Eiswürfeln sehr gut alkoholfrei genießen. Wer mag, kann sie zusätzlich mit dem typischen Zuckerrohrschnaps oder Rum verfeinern.

Achtsam Trinken

Sich am Abend einen kleinen Moment Zeit nehmen und das kühle Erfrischungsgetränk zu genießen, schmeckt nicht nur gut, sondern tut auch gut. Achtsamkeit in den Alltag einzubauen ist dennoch wichtig. Alkohol ist und bleibt ein Genussmittel mit Nebenwirkungen. Daher gilt auch für unsere Sommergetränke, dass der Konsum immer nur in Maßen erfolgen sollte. Probiert also unbedingt auch unsere alkoholfreien Varianten.

Eigenkreation

Der Kreativität sind bei der Zubereitung von Sommergetränken keine Grenzen gesetzt. Alles was schmeckt, ist erlaubt und so lässt sich schnell aus den eigenen Lieblingszutaten ein neuer Cocktail kreieren. Dazu noch der passende Name und fertig ist das neue Lieblingsgetränk. Für die perfekte Eigenkreation noch der Tipp von Inga: „Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Süße und Säure macht einen guten Cocktail, einen ‚balancierten Drink‘, aus. Die Zutaten sollten ruhig eine konträre Wirkung haben, die Kombination aus Bitter und Süß, zum Beispiel, macht jedes Getränk zu einem Geschmackserlebnis.“ Wer nicht direkt ein ganz neues Getränk entwickeln möchte, kann erstmal damit beginnen, ein altbekanntes Rezept abzuwandeln. Erlaubt ist, was schmeckt. Wichtig für den Geschmack sind grundsätzlich immer hochwertige Zutaten.

Warum Bio Zitrusfrüchte im Cocktail?

Apropos hochwertige Zutaten. Bei den Sommergetränken empfiehlt es sich auf Bio-Zitrusfrüchte zurückzugreifen. Zitrone und Limette gehören in der Regel mit Schale als Dekoration und dem Saft als Zutat mit in das Sommergetränk. Bei Zitrusfrüchten aus biologischem Anbau wird auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Konservierungsmittel verzichtet. Die Schale kann ohne Bedenken verarbeitet werden. Trotzdem empfiehlt es sich, die Zitrusfrüchte einmal zu waschen.