Bio-Bauernhöfe: Bindeglied zwischen Boden, Pflanze und Mensch

Bio-Landwirtschaft

Bio-Bauernhöfe: Bindeglied zwischen Boden, Pflanze und Mensch

Bio-Bauernhöfe: Bindeglied zwischen Boden, Pflanze und Mensch

Nutztiere als essentielle Bindeglieder im Lebenskreislauf

Wie gut, dass sie zu unserer Region gehören: Bio-Bauernhöfe. Sie erzeugen nicht nur wertvolles Essen, sondern pflegen den Boden vor Ort und erhalten unsere Kulturlandschaft, die wir tagtäglich genießen. Durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Spritzmittel helfen sie, unser wichtigstes Lebensmittel, das Trinkwasser, zu schützen, das praktisch immer direkt in der Region gewonnen wird.

Wichtige Helfer auf einem Bio-Bauernhof sind die Tiere. Landwirtschaft ist ohne sie nicht denkbar. Tiere sind im Lebenskreislauf schon seit Urzeiten Bindeglieder zwischen Boden, Pflanze und Mensch. Tiere verwerten Pflanzen, die für den Menschen nicht nutzbar sind, und schenken uns Nahrung. Der Tierdung ist essenziell, wenn es darum geht, den Boden zu düngen und ihm Vitalität zu verleihen. Auch auf dem Bioland-Hof Dicke Eiche in Schledehausen ist das so. Eine muntere Schar an Schafen, Schweinen und Hühnern tummeln sich hier. Kleine und große Besucher freuen sich, sie in ihren Ställen oder auf der Weide zu beobachten und zu streicheln. Die Tiere werden hier artgerecht gehalten und überwiegend mit hofeigenem Futter gefüttert. „Das Leben von Tier und Pflanze ist eng verzahnt“, so Gudrun Schwämmle von der Dicken Eiche. Durch die Vielfalt an Ackerfrüchten und Tieren entsteht auf diesem Bauernhof ein stabiler, verlässlicher Kreislauf – kleinbäuerliche Bio-Landwirtschaft wie sie im Buche steht. „Der Mensch kann sich nur langfristig ernähren, wenn er begreift, dass jedes Element vom vorigen abhängt“, erklärt die Bio-Bäuerin. „Ist der Boden gesund, wachsen die Pflanzen gut und sind dann wertvolle Lebensmittel für Tier und Mensch.“

Auf Bioloand-Hof „Dicke Eiche“ bleiben uralte Kreisläufe erhalten

Für einen Bio-Hof gilt jedoch, dass der Kreislauf nur erhalten werden kann, wenn Tiere da sind und auch genutzt werden können. Es mag überraschen, doch ein gepflegter Sonntagsbraten oder ein feines Schnitzel von der Dicken Eiche ist damit nicht nur Genuss, sondern hat damit auch einen wichtigen Sinn. Denn maßvoller Fleischverzehr trägt dazu bei, dass die uralten Kreisläufe erhalten und lebenswichtige Ressourcen vor Ort geschützt werden.

Fast alle unsere Wurst- und Fleischwaren stammen aus der Region.