Demeterfleisch vom Johannshof
Wann haben Sie das letzte Mal echtes Hornvieh gesehen? Rinder mit Hörnern auf riesigen, eher mageren Moorwiesen, die Kälber sind selbstverständlich dabei? Angus- und Limousinrinder leben vom Frühjahr bis Spätherbst auf den Weiden des Johannshofes, unserem Demeter-Partner aus dem ostfriesischen Großefehn. Mit etwas Geduld bekommt man einen Termin mit der Chefin Andrea Caspers, doch Ihre Zeit ist begrenzt, denn 300 Hektar müssen bewirtschaftet werden und auch die Schweine, die Pommernschafe und die Hühner wollen versorgt sein. Da bleibt, obwohl vier Generationen im Familienbetrieb leben, wenig Zeit für Theaterbesuche oder Urlaub. Seit der Umstellung auf Demeter im Jahr 2002 ist immer noch Vieles im Werden – letztes Jahr erst wurde ein neuer Rinderstall gebaut. „Aber,“ sagt Andrea Caspers, „die Tiere geben uns auch viel zurück!“ Wenn man die Schweine mit Stolz gerecktem Ringelschwanz durch den großzügigen Auslauf flitzen sieht, versteht man die Frau.
Artgerechte Haltung
Sie ist die Chefin der Fleischverarbeitung und mit zwei Mitarbeiterinnen wird portioniert, verwurstet, geräuchert und verpackt. Die hofeigene Metzgerei und die Kühlung sind picobello blank, ganz ohne Domestos und Co. Die Menschen gehen freundlich miteinander um und den Tieren erweisen sie Respekt. Das geht von der wesensnahen Haltung, der nahezu vollständigen Fütterung aus eigenem Anbau bis zum kurzen Transport in die nahe Schlachterei. Die Tiere behalten Hörner und Ringelschwänze, sie erhalten keine Zusatzstoffe und präventive Medikamente. Sollten sie doch einmal erkranken, werden, wenn möglich, homöopathische Präparate gegeben. Der ganzheitliche Ansatz ist keine Religion, sondern kommt aus der Erfahrung, dass so nicht nur Geschmack und Aroma der Produkte optimal sind, sondern dass sie auch der Gesundheit der Kunden dienen.
Bei uns im Shop finden Sie eine große Auswahl. Das Fleisch wird tiefgefroren ausgeliefert. Die Wurstwaren sind frisch und einvakuumiert. Probieren Sie mal diese unschlagbaren Köstlichkeiten und träumen Sie von einer Geestlandschaft mit sonnigen Birken am Horizont.