Kleine Frucht – großer Genuss

Bio-Erdbeeren

In Sichtweite des Teutoburger Waldes gelegen, umgeben von Ackern und Feldern liegt der Biohof Bäumer im beschaulichen Brochterbeck. Raimund Bäumer ist unser Haus und Hof Lieferant für Erdbeeren, Spargel und Möhren. Eine Partnerschaft, die über Jahre gewachsen und stetig enger geworden ist. Die Produkte vom Biohof Bäumer sind aus unserem Sortiment nicht mehr wegzudenken! Das ganze Jahr über versorgt uns das Tecklenburger Familienunternehmen mit regionalem Obst, Gemüse und anderen Bio-Produkten.

Gesunder Boden für gesunde Pflanzen

Seit 1989 werden die Flächen rund um den Hof umweltverträglich bewirtschaftet. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Gesunderhaltung der Böden gelegt. Ein Großteil der Flächen wird für den Futteranbau genutzt, um den Schweinen und Rindern hofeigenes Futter anbieten zu können. Der hier anfallende Mist wird wiederum als Dünger für die Anbauflächen genutzt. Biologischer Anbau, artgerechte Haltung und biologisch erzeugtes Futter sind für Familie Bäumer die Grundlagen für überzeugende Bio-Produkte.

Bio-Erdbeeren aus Brochterbeck

Die Brochterbecker-Bio-Spezialität Nummer Eins sind und bleiben die Erdbeeren. Wenn die erste Lieferung im Mai bei uns in Kalkriese eintrifft, die Türen vom Lieferwagen aufgehen hat man direkt den süßen Duft der Erdbeeren in der Nase. Dann wissen wir, dass die Sommersaison beginnt. Schon beim Reinrollen der Kisten in die Kühlung fällt es einigen Kolleg*innen schwer, nicht zu naschen.

Seit über 20 Jahren werden auf dem Biohof Bäumer Erdbeeren angebaut. Damit es zwischen April und Juli stets frische Erdbeeren gibt, werden insgesamt sechs verschiedene Sorten angebaut. Nach den ersten frühen Sorten im Tunnel, nimmt nun die Freilandsaison Fahrt auf. Der Bio-Erdbeeranbau erfordert dabei viel Fingerspitzengefühl und eine Menge Handarbeit.

Besondere Pflege für besonders leckere Beeren

Damit die Pflanzen genügend Nährstoffe bekommen, setzt Raimund Bäumer ausschließlich auf den hofeigenen Dünger. Die Feldhygiene ist bei Erdbeeren besonders wichtig und arbeitsaufwendig. Erdbeerpflanzen müssen täglich gepflegt und auf mögliche Krankheiten oder Schädlingsbefall kontrolliert werden. Die Ernte ist echte Handarbeit. Alle Mitarbeiter*innen haben einen kleinen Erntewagen und müssen die Früchte vorsichtig abpflücken. Geerntet wird direkt in die Verkaufsschalen aus recycelter Pappe. Das spart Zeit und Arbeit. Auf dem Hof werden die Erdbeeren dann noch einmal kontrolliert und gewogen. Direkt im Anschluss geht es für sie dann mit frisch gestochenem Spargel direkt nach Kalkriese.

Schon gewusst? Um unnötige Fahrtwege für uns und unsere Partner*innen zu vermeiden holen unsere Fahrer*innen auf ihren Touren oft auch Produkte direkt bei unseren Erzeugern ab. Das spart wertvolle Ressourcen und sorgt für klimaschonende Lieferketten.

Erdbeergenuss das ganze Jahr

Am Ende ist und bleibt die Erdbeere eine Saisonfrucht und irgendwann endet die Ernte. Auf den frischen Erdbeergenuss von Bäumer müsst ihr allerdings auch dann nicht verzichten. In der hofeigenen Manufaktur produziert das Team rund um Raimund Bäumer in der Saison laufend Fruchtaufstriche aus den angebauten Erdbeeren und Himbeeren. Diese könnt ihr dann das ganze Jahr über bei uns bestellen und müsst so selbst in der kalten Jahreszeit nicht auf den fruchtig regionalen Genuss verzichten.

Viel mehr als Obst

Bei Erdbeeren, Himbeeren und Spargel ist auf dem Biohof Bäumer jedoch noch nicht Schluss. Auf den Äckern rund um den Hof wachsen noch viel mehr Kulturen. Allen voran die Möhren, die wir fast ausschließlich von dort beziehen. Für den eigenen Hofladen und den Großhandel werden zudem auch noch Kartoffeln und in kleinen Mengen sogar Weintrauben angebaut. Neben dem Obst und Gemüse ist die Fleischproduktion ein zweites wichtiges Standbein. Die Rinder und Schweinezucht sorgt für einen optimalen ökologischen Kreislauf und macht den Hof in schwierigen Marktzeiten flexibler und standhafter.