Bio Sprossen und Microgreens

Bio Sprossen

Bio Sprossen und Microgreens – Frisches Grün auf der Fensterbank

So langsam sehnen wir uns alle wieder nach ein bisschen mehr Grün und Frische auf dem Teller. Viele von euch freuen sich sicherlich auch darauf, bald wieder mit dem eigenen Anbau von Gemüse beginnen zu können. Doch ein bisschen müssen wir uns noch gedulden. Bio Sprossen und Microgreens können jedoch das ganze Jahr über auf der Fensterbank gezogen werden und bringen frisches Grün und viele Vitamine auf den Teller.

Nährstoffe in direkt verfügbarer Form

Sprossen oder auch Keimlinge genannt, sind frisch gekeimte Samenkörner verschiedener Pflanzen. Im Samenkorn liegt die geballte Kraft eines Pflänzchens für den Wachstumsstart, den wir uns zu Nutze machen. Bio Sprossen enthalten Nährstoffe in für uns direkt verfügbarer Form. Sie entsprechen quasi einer Nährstofflösung und sind ein direkter, leicht und schnell verfügbarer Energielieferant.

Bio Sprossen und Microgreens selber ziehen

bio sprossen rapunzel biosnacky

Sprossen brauchen zum Wachsen keine Erde, sondern werden in sogenannten Keimgeräten gezogen. Rapunzel bietet unterschiedliche Varianten an, die wir nun auch bei uns im Shop haben. Ein Keimglas, eine Keimschale und einen Sprossengarten mit mehreren Ebenen, mit dem sogar mehrere Sorten gleichzeitig gezogen werden können. Im Sortiment haben wir Kresse, Rucola, Rotklee, Mungbohnen, Alfalfa, Brokkoli, Radieschen und diverse Mischungen.

Microgreens wachsen üblicherweise auf Erde. Grundsätzlich kann man aber mit allen Samen beide Anzuchtmethoden ausprobieren und für sich selbst herausfinden, was besser funktioniert. Die Keimdauer ist im Keimgerät grundsätzlich etwas kürzer als auf Erde. Der Erntezeitpunkt hängt von der Sorte ab und kann nach 3 bis 14 Tagen erfolgen.

Bevor das Keimen losgehen kann, müssen die meisten Samen eingeweicht werden. Wer die biosnacky Samen verwendet, findet die Angaben auf der Verpackung. Schleimbildende Sprossen wie Rucola und Kresse müssen nicht eingeweicht werden und sollte man nicht im Keimglas ziehen, um Schimmelbildung zu vermeiden. In der Sprossenzucht können sich schnell Keime bilden. Um das zu vermeiden, muss man möglichst hygienisch arbeiten.

Langjährige Bio-Sprossenzucht

Fertige Sprossen bekommen wir von der Frischkeim Naturkost GmbH, ein Betrieb im Bergischen Land, der sich seit 35 Jahren auf die Herstellung biologischer Sprossen spezialisiert hat. Sie verwenden nur ausgesuchtes, qualitativ hochwertiges Saatgut, aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Aufzucht der Sprossen geschieht in Edelstahlbehältern. Die Sprossen-Spezialisten haben Ihr Sortiment mittlerweile auf 21 verschiedene Sprossen und Sprossenmischungen ausgeweitet.

Bio Sprossen bringen Abwechslung auf den Teller

Alfalfa ist eine Luzerne-Art und wird „Königin der Sprossen“ genannt. Sie schmeckt fein-würzig, hat einen hohen Vitamin C-Gehalt und viele Mineralstoffe. Radieschen Sprossen schmecken kräftig würzig und enthalten Senföle, dadurch schmecken sie leicht scharf. Rotklee schmeckt eher mild, Mungbohnen haben einen süßlichen Geschmack. Experimentiert auch mal mit anderen Samen. Erbsensprossen beispielsweise schmecken wunderbar frisch und süß, eben nach Erbse.

Wir empfehlen: Frisch gewaschene Sprossen einfach mit auf den Tisch stellen und jeder kann sich sein Brot und den Salat selber köstlich dekorieren. Sprossen immer gut gekühlt aufbewahren.