Die FAIRE WOCHE nur vom 16. bis 30. September?

Kaffebohnen

Lieber fair das ganze Jahr

Wenn es nach uns ginge, dürfte es auch das ganze Jahr über fair zugehen. Nicht besonders fair gegenüber Fairtrade-Organisationen wie El Puente, GEPA und DWP ist die Vergabe des Fairtrade Award 2016 an Lidl. Die von Transfair vergebene Auszeichnung lobt die bundesweite Einführung eigener Fairtrade-zertifizierter Produkte als maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- u. Arbeitssituation im globalen Süden. Die Entwicklungsorganisation Oxfam berichtet allerdings von schlechter Bezahlung der Plantagenarbeiter. Giftige Pestizide werden aus Flugzeugen versprüht ohne Rücksicht auf dort arbeitende Menschen. Supermarktketten werben geschickt mit allen möglichen Nachhaltigkeitssiegeln, während gleichzeitig die Preise der Lieferanten gedrückt werden. Über die Gründe, warum so wenige Bioläden die Faire Woche zur Präsentation ihrer fairen Produkte nutzen, kann man nur spekulieren. Vielleicht wollen sie nicht gemeinsam mit konventionellen Anbietern auftreten?

Unsere Fair Trade Produkte

Wir nehmen uns die Zeit unsere Fairtrade-zertifizierten Lebensmittel noch einmal vor zu stellen, denn wir finden Bio gut und schön, aber zu fairen Bedingungen noch viel besser. Also: Unsere Bananen sind immer Bio und fair gehandelt und die Mangos auch, wenn sie lieferbar sind. Von unserem Partner Lebensbaum beziehen wir seit langem Fairtrade-Kaffee, Tee und Gewürze. Unser Bio-Großhändler Weiling versorgt uns ebenfalls mit Fairtrade-Produkten wie z. B. Cashew-Nüssen. Von Rapunzel bekommen wir fair gehandelten Kaffee, Espresso und Trinkschokolade.

Weil wir Bio produzieren und anbieten, achten wir auf die Einhaltung der Bedingungen für die Pflanzen und Tiere. Da liegt es nicht fern, auch auf die menschlichen Standards zu bestehen, denn nur dann kann Nachhaltigkeit erreicht werden. Viele kaufen aus Überzeugung fair gehandelte Produkte und davon sind einige schon Bio. Unterstützen Sie uns dabei, die beiden Ideen zu verbreiten, damit es das ganze Jahr fair und biologisch zugeht.