Bio-Honig aus der Region

Bio-Honig Imkerei Honigsüß

Honig von der Imkerei Honigsüß aus Badbergen

Der enge Kontakt zu den Bio-Betrieben in unserer Region ist uns besonders wichtig. Die Zusammenarbeit mit einigen Höfen besteht schon seit mehreren Jahrzehnten. Auch Fubo von der Imkerei Honigsüß in Badbergen kennt Die Gemüsegärtner schon seit ihren Anfängen in den 80er Jahren. Zusammen mit seiner Frau Anna pflegt er den märchenhaften Garten und die vielen Honigbienen und stellt mit großer Leidenschaft Bio-Honig her.

„Wir wollten etwas Sinnvolles tun“

Nach dem Lehramtsstudium in Berlin kam Fubo mit Anna nach Badbergen, sie kauften das Haus und begannen mit der Landwirtschaft. Anfangs hatten sie auch Schafe und Kühe. Heute summen im Garten überall Honigbienen, Vögel zwitschern und zwischen den Pflanzen, im Schatten der Bäume genießen ihre beiden Hunde die Ruhe und Natur.

Bio-Honig seit 1993

Schon seit über 40 Jahren wird auf ihrem Hof, der Imkerei Honigsüß, Honig hergestellt, seit 1993 nach den Biolandrichtlinien für ökologische Imkerei. Trotzdem wird es nie langweilig, erzählt Fubo: „Das Schöne an der Arbeit mit den Bienen ist, dass sie einen so fordern. Jedes Jahr ist es anders, je nach Klima und Nahrungsangebot, muss man sich anpassen und sich Gedanken machen.“

Honigernte voller Leidenschaft

Wir durften Fubo zu den Bienenstöcken am Haus begleiten und Honig einsammeln. Dafür wird der obere Kasten des Bienenstocks, in denen die Waben mit dem Honig sind, abgebaut. Anschließend wird der Wachsdeckel, der die Waben verschließt, geöffnet, sodass der Honig heraus geschleudert werden kann. Nun fließt er aus den Waben in ein Auffangbecken und wird dann gesiebt und später in ein Rührgerät gegeben. Abschließend kann der frische Honig in Honiggläsern gefüllt werden.

Viele verschiedene Bio-Honigsorten

In der Imkerei Honigsüß werden verschiedene Honigsorten hergestellt. Neben dem bekannten Raps-, Lindenund Sommerblütenhonig, gibt es auch Akazien- und Edelkastanienhonig. Der Kornblumenhonig hat die Besonderheit, dass sein Heilgehalt fast doppelt so hoch ist, wie der anderer deutscher Honige.

Bio-Honig Sorten

Ein wahres Insektenparadies

Bei dem Rundgang durch den Garten der Imkerei Honigsüß wird sehr schnell klar, dass hier ganz im Sinne der Natur und Artenvielfalt gedacht wurde. Die verschiedenen Pflanzen und Hecken bieten zahlreichen Insekten und Wildtieren Nahrung und Lebensraum. Am kleinen Teich fliegen viele Libellen. Wir freuen uns, euch so tolle kleine Betriebe in unserer Region
vorstellen zu können. Noch mehr Einblicke findet ihr auf Facebook oder Instagram.