Fipronil und Bio-Eier

Bioeier von glücklichen Hühnern in biologischer Haltung vom Meyerhof aus Belm

Entwarnung bei den Gemüsegärtnern – Kein Fipronil

Seit vielen Jahren werden wir mit Eiern vom Meyerhof in Belm beliefert, unser regionaler Bioland-Partner der ersten Stunde. Aufgrund der jüngsten Ereignisse zum Fipronil-Skandal haben natürlich auch wir sofort bei Toni auf dem Hof angerufen und nachgefragt.

Wir können 100-prozentige Entwarnung geben.

Auf dem Meyerhof in Belm wird das mit Fipronil verunreinigte Reinigungsmittel „Dega 16“ garantiert NICHT eingesetzt.

Bei uns können Sie beruhigt einkaufen

Was ist Fipronil eigentlich?

In der Tiermedizin oder als Pflanzenschutzmittel bekämpft das Insektizid Flöhe, Läuse, Schaben, Zecken und Milben. bei Menschen kann Fipronil Haut und Augen reizen sowie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen verursachen. Deshalb ist es bei Lebensmittel liefernden Tieren als Arzneimittel verboten.

Nach derzeitigem Informationsstand wurde das Mittel für eine Blutlaus-Bekämpfung in niederländischen Geflügelställen, illegal unter ein Reinigungs- und Desinfektionsmittel namens Dega-16 gemischt. Auch einige deutsche Geflügelzüchter haben ihre Ställe mit Dega-16 gereinigt. Die zuständigen Behörden sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland warnen vor einem Verzehr kontaminierter Eier.

Die derzeitige Situation

Etwa 100 niederländische, vier deutsche und ein belgischer Betrieb sollen das Desinfektionsmittel vom Hersteller bezogen haben. In Eiern dieser Betriebe wurden bei Analysen Belastungen gefunden. Laut BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) ist ein Gehalt von bis zu 0,72 Milligramm Fipronil pro Kilogramm Hühnerei weder für Erwachsene noch für Kinder ein akutes gesundheitliches Risiko. Da in Belgien aber auch Analysewerte von bis zu 1,2 Milligramm pro Kilogramm Hühnerei nachgewiesen wurden, hält das BfR eine akute gesundheitliche Gefährdung für Kinder für möglich.

Es ist davon auszugehen das weitere belastete Chargen bekannt gegeben werden. Unter lebensmittelwarnung.de können Sie immer die aktuellen Meldungen zu belasteten Eier-Codes nachschauen.

Bio-Eier betroffen

Auch mit Fipronil belastete Öko-Eier aus den Niederlanden sind nach Deutschland gelangt. Wo genau die illegale Beimischung des nicht zugelassenen Desinfektionsmittel stattfand, ist noch nicht endgültig geklärt.

Sicher ist:  Unsere Eier sind Fipronil-frei

Nach unseren Informationen ist das Reinigungsmittel „Dega-16“ kein gebräuchliches Mittel auf Bioland-Betrieben, dies bestätigen Bioland-Berater, Kontrollstellen und größere Legehennen Halter wie auch unser Toni vom Meyerhof in Belm. Es wird zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass sich keine belasteten Bioland-Eier auf dem Markt befinden.

Definitiv garantieren können wir, dass alle Eier vom Bioland-Betrieb Meyerhof frei von Fipronil sind!

Sie können also Ihren Einkauf bei uns beruhigt fortsetzen und weiterhin die leckeren, regionalen Bioland-Eier von unserem langjährigen Partner Meyerhof in Belm genießen.

Liebe Grüße

Ihre Gemüsegärtner