Die Gartenzeit beginnt

Heide kümmert sich um unsere Jungpflanzen

Gartenzeit bringt gute Laune

Endlich können wir wieder in den Garten. Die warmen Sonnenstrahlen bringen definitiv gute Laune und wir freuen uns auf die entschleunigende Gartenarbeit. Was gibt es schöneres, als im Sommer frisch geerntete Tomaten direkt vom Strauch zu essen, Erdbeeren zu naschen und den Bienen und Schmetterlingen beim Fliegen durch das Blütenmeer zuzuschauen.

Gemüse aus dem eigenen Garten

Zarte Salatpflänzchen, Kohlrabi und viele verschiedene Kräuter wollen raus aus unserem Gewächshaus und zu Ihnen ins Beet. Die Jungpflanzen kommen hier aus der Region. Die Gewächshäuser werden zur Anzucht kaum oder gar nicht geheizt. Dadurch entstehen kompakte Pflanzen mit kräftigem Wurzelwerk. Sie werden ausschließlich organisch gedüngt. Ihre Produktion verbraucht also nur sehr wenig CO², viel weniger als die einer konventionellen Gartencenterpflanze.

Freude für uns und für die Insekten

Sind die Jungpflanzen etwas größer geworden, versprühen sie nicht nur einen guten Duft und sehen schön aus. Die blühenden Kräuter und Gemüsesorten sind auch ein willkommenes Futter für viele Insekten. Bio-Gärtnern bereitet damit nicht nur uns eine Freude, sondern trägt gleichzeitig auch einen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Wachsende Auswahl an Jungpflanzen

Kräuter- und Erdbeerpflanzen liefern wir in der Regel im kleinen Topf (9 cm Topf). Sie müssen entweder in die Gartenerde oder in größere Töpfe, Balkonkästen oder Kübel umgepflanzt werden. Ausdauernde Pflanzen wie z.B. Salbei, Thymian, Oregano können so jahrelang erhalten bleiben. Einjährige Kräuter wie Dill, Majoran, Kerbel und Koriander wachsen mit genügend Platz üppiger und können über mehrere Wochen beerntet werden. Danach kann der Pflanzplatz neu besetzt werden. Gemüsejungpflanzen liefern wir ohne Topf. Die Erdballen bitte innerhalb weniger Tage einpflanzen und bis dahin gut feucht halten. Weitere Tipps und Tricks rund um den Kräutergarten haben wir bereits für euch zusammengestellt.

So gelingt’s mit dem Tomaten Anbau

Tomaten gehören definitiv zu den Lieblingen im eigenen Garten. Gerade müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis die Tomaten-Jungpflanzen kommen. Bald bekommt ihr aber auch bei uns wieder eine Auswahl an verschiedenen Tomatenpflanzen. Mit dem richtigen Standort und der passenden Pflege ist Freude beim Tomaten-Anbau garantiert. Was beachtet werden sollte und wie man Tomaten richtig ausgeizt, erklärt unsere Jungpflanzen-Expertin Heide euch im Video.

Alles für den eigenen Anbau

Wer seine Pflanzen selber ziehen möchte oder aber in diesem Jahr eine tolle Blühwiese anlegen möchte, findet bei uns im Shop das passende Bio-Saatgut. Vieles lässt sich auch gut auf dem Balkon anpflanzen.  Außerdem gibt es auch weiteres Zubehör wie Bio-Dünger, Erden und Gartenvlies im Shop.

Ab sofort bekommt ihr die ersten Kräuter- und Gemüsejungpflanzen bei uns im Shop. Bald folgen dann auch die Sommerblumenpakete, sowie Gurken, Tomaten und Paprikapflanzen. Stöbert einfach mal, es kommt jede Woche etwas Neues dazu. Oder schauen Sie am Wochenende mal bei uns auf dem Wochenmarkt am Dom in Osnabrück vorbei. Ab jetzt haben wir am Samstag auch wieder Jungpflanzen auf dem Markt mit dabei. Zu den kleinen Pflänzchen gibt es hier auch immer den ein oder anderen hilfreichen Tipp mit dazu.