Mehrwertsteuersenkung

Mehrwertsteuersenkung

Mehrwertsteuersenkung

Mehrwertsteuersenkung

Wir wollen spenden!

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Corona-Pandemie hat schwere wirtschaftliche Folgen mit sich gebracht. Um diesen entgegen zu wirken, sinkt ab dem 1.7.20 die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer bis zum 31.12.20 von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5%. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht unsere Preise anzupassen, sondern die Ersparnis an diejenigen weiterzugeben, die in den letzten Wochen besonders viel geleistet haben oder schwer von der Corona-Krise betroffen sind.

Bei der GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas ihr eigenes Gemüse an. Dabei erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Durch den Anbau und die Pflege von bis zu 30 Gemüsearten sowie die Verwendung der Ernte erfahren die Kinder und Jugendlichen den vollständigen Prozess des Gemüseanbaus und entwickeln dadurch mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel. In den Corona-Krise war das Sozialunternehmen aufgrund der Schul- und Kitaschließungen vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Durch zusätzliche (Online-)Angebote, flexible Lösungen und viel Engagement wurden und werden trotzdem so viele Kinder wie möglich für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit begeistert – deswegen wollen wir einen Teil des Geldes an die GemüseAckerdemie spenden.

Außerdem hat die Corona-Krise dazu geführt, dass der Klima-Wandel bei manchen wieder in Vergessenheit geraten ist. Doch es ist wichtiger denn je, diesem aktiv entgegen zu wirken. Ein wichtiger Baustein ist der Erhalt der Artenvielfalt. Wie ihr bereits wisst, unterstützen wir die Unterschriftenaktion des Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt! in Niedersachsen. Einen weiteren Teil des Geldes möchten wir deshalb spenden, um weitere Umweltschutz-Aktionen zu ermöglichen.

Natürlich haben auch wir anstrengende Wochen hinter uns. Doch wir können sagen, dass wir insgesamt gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen. Das alles war aber nur möglich, weil wir sehr engagierte Mitarbeiter/innen haben. Es ist also an der Zeit, etwas zurückzugeben. Das wollen wir in Form einer Bonuszahlung tun.

Wir hoffen, dass dies in eurem Sinne ist und dass wir als Region und Gesellschaft insgesamt gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.

Liebe Grüße,

Udo und Rene